zum Hauptinhalt

Wie der Architekt Hans-Georg Brunnert Tempelhof zum Check-In-Terminal für den Großflughafen Schönefeld machen will

Von Frederik Hanssen

raten den Patienten, die bisher das vom Hersteller zurückgerufene Medikament Vioxx eingenommen haben, umgehend ihren Arzt aufzusuchen und sich bei Bedarf auf eine andere Arznei umstellen zu lassen. Das deutsche Tochterunternehmen des Herstellers Merck – MSD – erstattet gesetzlich Krankenversicherten die geleisteten Zuzahlungen, wenn diese ungeöffnete oder angebrochene VioxxPackungen zur Apotheke zurückbringen.

Die Kampagne „berlinerpflanzen“ wird von vielen Prominenten unterstützt – darunter Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Schriftstellerin Julia Franck und der ehemalige Generalmusikdirektor der Deutschen Oper, Christian Thielemann. Ziel: Bis Frühjahr 2006 sollen rund 350 Bäume gepflanzt werden.

Für „Die BourneVerschwörung“ war Berlin mehrere Monate Kulisse. Das Haus Cumberland am Kurfürstendamm wurde dafür zum „Hotel Brecker“, in dem Damon alias Jason Bourne seinen ersten Auftragsmord zu erfüllen hatte.

Die Müllerstraße ist am Sonntag wegen eines Festes bis 24 Uhr zwischen Transvaalstraße/Barfusstraße und Petersallee/Londoner Straße gesperrt. Friedrichshain.

Am Potsdamer Platz wurde die Premiere des neuen Thrillers mit Matt Damon und Franka Potente gefeiert

Von Andreas Conrad

Radsportlegende Otto Ziege kennt die Überfälle auf seine Charlottenburger Tankstelle seit Jahren: Am frühen Sonnabendmorgen waren es erneut zwei junge Männer, die Zieges Tankwart bei Esso an der Mommsenstraße mit einem Messer bedrohten und sich das Geld aus der Kasse geben ließen. Nach Polizeiangaben waren es „vermutlich Südländer“, die um 2.

6300 Hektar Parkflächen hat Berlin – und es werden mehr. Bauboom und Ausgleichszahlungen von Investoren machen’s möglich

Von Matthias Oloew

in den SBahn-Arkaden am Savignyplatz sind Hans-Georg Brunnerts Pläne für Tempelhof und die Verbindung zum geplanten Großflughafen Schönefeld bis zum 24.Oktober in einer Ausstellung zu sehen (geöffnet täglich 10 bis 20 Uhr).

Klaus Wowereit albert am heutigen Sonntagabend im Fernsehen mit Moderator Götz Alsmann herum. Darf das ein Landeschef?

möchte auch in Tempelhof nach Schönefeld einchecken Man muss kein Freund teutonischer Donnerhall-Architektur sein, um den Flughafen Tempelhof zu schätzen. Nun hat ein Architekt den Plan entwickelt, Tempelhof mit Schönefeld zu verbinden – ideell und räumlich: einchecken mitten in der Stadt – und dann unterirdisch nach Schönefeld, bis an die Start- und Landebahn.

Von Werner van Bebber