zum Hauptinhalt
Spielen und lesen. In der Amerika-Gedenkbibliothek gibt es die Kinder- und Jugendabteilung „Hallescher Komet“. Zurzeit kann man dort an sechs Tagen der Woche Bücher ausleihen oder am Computer spielen.

Rot-Rot unterstützt die Bundesratsinitiative zur Sonntagsöffnung der Bibliotheken. Das Arbeitszeitgesetz muss dafür geändert werden. Was meinen Sie: Sollten Büchereien auch am Sonntag geöffnet sein? Diskutieren Sie mit!

Von Udo Badelt

ProViele echauffieren sich darüber, dass sich das Gros der Gesellschaft lieber mit Chipstüten auf dem Sofa vor der Glotze niederlässt und schwachsinnige Programme konsumiert, statt ein Buch in die Hand zu nehmen. Doch braucht sich darüber niemand wirklich zu wundern.

Bürger begehren auf. Die Initiative zur Offenlegung der Berliner Wasserverträge sammelte rund 280.000 Unterschriften – am 13. Februar wird nun abgestimmt.

Ob Großflughafen, A 100 oder Wasserbetriebe: Die Bürger erhöhen den Druck auf das Politikgeschäft in Berlin. Aber nicht alles lässt sich wegschlichten, meinen die Profis.

Von Werner van Bebber

Doch nach dem Schmuddelwetter wird’s frostig – und ganz Berlin könnte zur Rutschbahn werden. Für Hausbesitzer und Räumdienste werden die kommenden Tage ein erster Härtetest in Sachen Eisbeseitigung sein.

Von Christoph Stollowsky

Immer wieder höchste Schadensklasse: Die hauptstädtischen Autofahrer fallen dadurch auf, dass sie gar nicht Auto fahren können. Fahrlehrer Bungs ahnt, warum das so ist.

Von Nadja Klinger

Michael Metzler ist Glockengießer und Musiker. Im Advent ist in seinem Laden in Mitte viel los Sonst kommen Yogalehrer, Pfarrer, Kapitäne, Verliebte und – Regisseur Roland Emmerich

Von Eva Kalwa

Walter Sittler spielt zum zweiten Mal den Schriftsteller Erich Kästner „Vom Kleinmaleins des Seins“ ist ab Donnerstag im Admiralspalast zu sehen

Von Caroline Fetscher

Die Gewinnzahlen der 49. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Der neue Fitnesstrend aus den USA verbindet HipHop, Aerobic und Latintanz In Mariendorf schwitzen Frauen schon – und genießen das Gemeinschaftsgefühl

Von Hadija Haruna
Von der Brache zur Langeweile? Der Bezirk Mitte wünscht sich, dass in neuen Bauten am Hauptbahnhof nicht nur Büro- und Geschäftsräume entstehen.

Wird der Spreebogen zum Beamtenghetto? Die Firma OVG Real Estate will auf ihrem Grundstück östlich des Humboldthafens ein weiteres Bundesministerium ansiedeln. Der Bezirk fordert nun Platz für Cafés und Geschäfte in Neubauten.

Von Cay Dobberke

Google hat die Begriffe veröffentlicht, die am häufigsten gesucht werden. Platz 1 Facebook, Platz 2 Youtube und Platz 3 Berlin. Doch was ist das Ranking wert?

Das Nikolaiviertel ist um eine Sehenswürdigkeit ärmer. Der Drachentöter ist fort und hat nun Quartier in Adlershof bezogen.

Von Lothar Heinke

Das Messegelände in der City-West verändert wieder sein Gesicht. Ein Messehotel soll gebaut werden. Österreichische Investoren wollen Autobahnzufahrt auf eigene Kosten umbauen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach