zum Hauptinhalt
Das Kreuz mit der Messe. Papst Benedikt XVI. wird im September zum Besuch in Berlin erwartet. Geplant ist eine Staatsvisite ohne großen Gottesdienst – ein kluger Schritt? Foto: dpa

Der Papst will im kommenden Herbst Berlin besuchen. Eine Großmesse soll es aber nicht geben. Ist das ein kluger Schritt?

Von Claudia Keller

Hermann ist seit Jahren im Spandauer Forst im Einsatz – als Rückepferd. Es zieht abgeholzte Bäume aus dem Wald.

Von Ariane Bemmer

Sein Name ist eng verbunden mit Berlin, doch geboren wurde Horst Pillau am 21. Juli 1932 – in Wien.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) kritisiert das Winterdienstgesetz als „Zumutung“ für die Schneeräumunternehmen. „Wenn die Anforderungen durch ein undurchdachtes Gesetz im November kurz vor Wintereinbruch verschärft werden – lange nachdem die Verträge abgeschlossen sind – ist das unzumutbar“, sagte IHK-Sprecher Bernhard Schodrowski.

Das Weihnachtsgeschenk war so ursprünglich nicht geplant: Am morgigen Montag nimmt die BVG den Abschnitt Senefelderplatz bis Pankow der U-Bahn-Linie U 2 wieder in Betrieb, auf dem seit Mitte Mai keine Züge gefahren sind. Fahrgäste mussten in Busse umsteigen, die meist im Stau auf der Schönhauser Allee stecken geblieben waren.

Nach dem Scheitern der Umzugspläne der Fotogalerie C/O Berlin vom Postfuhramt in der Oranienburger Straße in Mitte in einen Neubau im Monbijoupark, hat sich jetzt auch deren Hoffnung auf einen Neustart in der einstigen jüdischen Mädchenschule „Ahawa“ in der Auguststraße zerschlagen. Die will der Berliner Galerist Michael Fuchs für vier Millionen Euro sanieren und Galerien, Ateliers, einen Buchladen und ein Restaurant einrichten, teilte die Jüdische Gemeinde am Freitag mit.

Erst Geheimniskrämerei, dann Fehlinformation: Wie ein Erfolg versprechendes Projekt in die Turbulenzen gelotst wurde.

Von Klaus Kurpjuweit

MIT DEM RODELVielerorts in der Stadt kann man auf Bahnen hinabfahren.IN DER LOIPEGespurt sind der Britzer Garten und der ehemalige Flughafen Tempelhof.

Die Gewinnzahlen der gestrigen Ausspielung wurden am Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Frankfurt (Oder) - Bei einem Unfall auf der Autobahn 10 im Landkreis Oder-Spree sind ein Polizist und der 24-jährige Fahrer eines Kleintransporters schwer verletzt worden. Der 24-Jährige war am Samstag zwischen der Anschlussstelle Freienbrink und dem Autobahndreieck Spreeau zunächst mit seinem Transporter auf glatter Fahrbahn in die Leitplanke auf dem Mittelstreifen geraten.

Verfahrene Situation. Der viele Schnee überfordert manche Winterdienste. Rund 20 Zentimeter liegen schon, bis Dienstag sollen noch fünf bis zehn dazukommen.

Räumfirmen kündigen fristlos oder verlangen hohe Nachzahlungen. Ersatz ist kaum zu bekommen, eine Prozesslawine absehbar. In der Nacht zu Montag steht der nächste Großeinsatz bevor.

Von Stefan Jacobs