zum Hauptinhalt
Da kann man doch wohl mal draufgehen! Portable Toiletten wie diese auf einem Bild von 2011 sind auch in diesem Jahr wieder rund um die Fanmeile aufgestellt.

Rinnsale morgens auf dem Bahnsteig, Wildpinkler am Rande von Events: Die Stadt hat ein Hinterlassenschaftsproblem. Braucht es mehr öffentliche Toiletten? Nein, zunächst muss Eigenverantwortung her – gerade in den Wochen der Fanmeile.

Von Ruth Ciesinger
Hüpfbild. Die Band Zargenbruch tritt am Sonnabend im Verlagshaus am Askanischen Platz 3 auf. Der Tagesspiegel ist offizieller Standort der Berliner Fête de la musique, mit der am 21. Juni in ganz Europa der Beginn des Sommers gefeiert wird.

Zum längsten Tag des Jahres öffnen wir am Samstag unsere Türen – als einer von 111 Standorten des Musikfestes. Wir haben für Sie die „Power-Point-Präsentation der Hölle“, Hunde, Unsinn und ganz viele Tagesspiegel-Redakteure im Angebot.

Von Gerd Nowakowski
Am Ufer des Teichs. Angela (70) und Klaus Tittel (78) haben vor einem halben Jahr ein Drittel ihres Gartens in Heiligensee abgegeben. Doch ihnen bleiben immer noch 1900 Quadratmeter samt Gewässer zum Bewirtschaften. Da bleibt nicht viel Zeit für Ruhepäuschen.

Dieser Garten sind zwei: einer zur Straße hin und ein verborgener. Kröten und Kois gefällt es dort, Bachstelzen und Fledermäusen. Denn die Besitzer haben hinterm Haus in Heiligensee Teiche angelegt

Von Susanne Leimstoll
Mittendrin: die Franzosen. Berlin-Charlottenburg, 1980, Ernst-Reuter-Platz. Die Alliierten drehen mal wieder 'ne Runde durch die Stadt.

Die französischen Alliierten zogen 1994 aus Berlin ab. Zum traditionellen Volksfest eröffnet dieses Jahr eine neue Ausstellung über die französische Zeit in Wedding und Reinickendorf und zeigt: viel ist davon nicht übrig. Heute droht der Norden Berlins zu verkommen.

Von Gerd Appenzeller
Den könnte auch der Senat gebrauchen. Die Vergabe des Leitungsnetzes der Gasag bleibt ein Politikum.

Die CDU stimmt der Vergabe des Gasnetzes an Berlin Energie offenbar doch zu – trotz Streits im Senat. Das Parlament hat viele Fragen an Justizsenator Heilmann. Und Regierungschef Wowereit ist zufrieden.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Gaskugelspeicher auf dem Werksgelände des ehemaligen Gaswerkes in Berlin-Charlottenburg.

Im Berliner Senat gibt es Streit um die Neuvergabe der Gasnetzes. Nun stimmt die CDU der Konzessionsvergabe an "Berlin Energie" aber offenbar zu. Die Diskussion um die Rekommunalisierung ist keineswegs neu.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin beschäftigt sich schon lange mit einer Bewerbung um die Olympischen Spiele. Das sagt Sportsenator Frank Henkel (CDU). Bis Ende August werde man den Fragenkatalog des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) beantworten. Henkel: „Das ist keine Geheimoperation.“

Von Sabine Beikler
Berlins Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) ist derzeit an mehreren Fronten in Bedrängnis.

Häftlinge türmen aus den Gefängnissen, die Staatsanwaltschaft leistet sich peinliche Pannen: Für Justizsenator Thomas Heilmann läuft es im Moment gar nicht rund. Jetzt stellt das Parlament kritische Fragen.

Von
  • Sabine Beikler
  • Fatina Keilani
  • Sara Schurmann