zum Hauptinhalt
Päuschen im Grünen Paradies: Bernd Schumann in seinem Weißenseer Hofgarten.

Dieser Hofgarten in Weißensee hat wenig Platz, er wächst einfach nach oben. Ein Zusammenspiel aus Improvisation und aufgepäppeltem Grün. Das Leben kippt Bernd Schumann die Dinge quasi vor die Tür.

Von Stefan Jacobs
Kleine Biester. Milben kommen in mehr als 50 000 Arten vor, oft auch als Krankheitsauslöser oder -überträger via Haustier. Hier eine mikroskopische Aufnahme.

Der Hund im Bett, ein Wellensittich auf der Schulter, die Echse im Arm: Kaum jemand lässt seine Haustiere so nah an sich ran wie die Deutschen. Aber das kann krank machen. Panik will Zoonoseexperte Nils Kley jedoch nicht verbreiten. Selbst für tierliebe Allergiker hat der Experte Tipps parat.

Von Sebastian Leber

Tausende Behandlungen könnten ausfallen: Ab Dienstag wollen die Ärzte der Berliner Vivantes-Kliniken in den Streik treten. Zunächst sollen einzelne Häuser bestreikt werden, nicht alle neun Kliniken gleichzeitig.

Von Hannes Heine
Ulrich Nußbaum, Berliner Finanzsenator.

Der Beschluss, das Netz dem landeseigenen Unternehmen Berlin Energie zu überlassen, soll noch vor der Sommerpause kommen. Doch die CDU hat Gesprächsbedarf und will das Konzessionsverfahren jetzt "kritisch prüfen". Die unterlegene Gasag AG hat eine Klage nicht ausgeschlossen.

Von Sabine Beikler
Über den Wipfeln. Das ICC, fotografiert von Halensee aus, mit Blick über die Bäume und die Kapelle des Friedhofs Grunewald.

Die Möbel sind weg, dafür gibt es vielleicht ein drittes "C" für Culture: Der Umgang mit dem ICC hat auch eine emotionale Komponente. Archäologen und die SPD in Charlottenburg-Wilmersdorf fordern nun Denkmalschutz für den Koloss im Westend.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Hallo, ich bin’s! Der Regierende ist nicht immer Klaus Wowereit – zumindest in sozialen Netzwerken nicht.

Scherze rund um den BER, Lästern über Frank Henkels Krawatte. Immer wieder geben sich Menschen auf Twitter als Klaus Wowereit aus. Besonders witzig findet das der Chef der Senatskanzlei nicht. Und geht dagegen vor.

Von Sidney Gennies

Es gibt noch echte Erfolgsmeldungen in Berlin, und weil das in dieser Stadt wirklich nicht selbstverständlich ist, gleich raus damit: Am Donnerstag früh konnte man im Kreuzberger Prinzenbad schwimmen! Es war sogar – ein Hoch auf diese Serviceleistung – sauberes Wasser in den Becken.