zum Hauptinhalt
Guten Morgen, Berlin. Tagesspiegel-Karikaturist Klaus Stuttmann hat vor einiger Zeit die Lage so beschrieben ...

Kaputte Dächer, marode Toiletten, unbenutzbare Turnhallen – und Kletterpflanzen im Klassenzimmer: Berlins Schulen bröckeln auseinander. Jetzt wird zumindest mal der genaue Sanierungsbedarf ermittelt.

Von Susanne Vieth-Entus
Im Lichthof der Technischen Universität wird der Neujahrsempfang zur Ermutigung des Jahres. So jung sehen wir uns niemals wieder.

Niemand weiß, wieviel Stehrumchen er aushalten kann. Der Neujahrsempfang ist die Konditionsprüfung für zwölf Monate, egal, wann er stattfindet.

Von Thomas Lackmann

Tote Tiere am Viktoria-Luise-Platz, Giftköder am Schlachtensee. Helmut Schümann, Welpenassistent seines Hundes Wilmer, kann nicht verstehen, dass Hundebesitzer und Nichthundebesitzer sich so freundlich begegnen wie Radler und Autofahrer. Eine Glosse.

Von Helmut Schümann
Im Winter haben es Fahrradfahrer besonders schwer. Umso wichtiger ist die richtige Kopfbedeckung.

Hartgesottene Fahrradfahrer radeln auch im Winter zur Arbeit. Die Lüftungsschlitze im Helm, die im Sommer so schön kühlen, können dabei allerdings zum Problem werden. Experten verraten, wie man den eisigen Fahrtwind stoppen kann, ohne die Sicherheit zu beinträchtigen.

Porträtfoto Hans Louis Karl Leberecht von Kotze.

Nach einer Schlittenfahrt wird im Jagdschloss Grunewald im Januar 1891 ausgelassen gefeiert - Angehörige der Hofgesellschaft kommen sich näher als die Etikette vorsieht. Die Orgie löst einen Sexskandal aus, der tödlich endet.

Von Stephan Wiehler