zum Hauptinhalt
Protestplakat gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest: „Malmö sagt Nein zu Völkermord“.

Immer Juden verlassen die drittgrößte Stadt Schwedens. Und nun, mitten im Gaza-Krieg, kommt der größte Musikwettbewerb in die Stadt. Auch Israel tritt an – für viele eine Überraschung. Ein Ortsbesuch.

Von Lion Grote
People gather for a rally in Malmo, Sweden, in protest against Israel's participation in the 68th edition of the Eurovision Song Contest (ESC) on May 9, 2024. (Photo by Johan NILSSON / TT NEWS AGENCY / AFP) / Sweden OUT

Israelische Minister kritisieren Bidens Drohung mit Waffenstopp + Israel zieht offenbar Panzer nahe Rafah zusammen + Biden droht mit Konsequenzen für US-Waffenlieferungen + Der Newsblog.

Von Tobias Mayer
Offiziell Verbündete, politisch inzwischen Todfeinde: US-Präsident Joe Biden und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu.

Mit dem Protest des US-Präsidenten gegen Netanjahus Rafah-Offensive wächst auch der Druck auf Deutschland, seinen Umgang mit dem Kriegsverlauf zu überdenken.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ika Sperling.

Ika Sperlings Vater ist während der Corona-Pandemie in Verschwörungsideologien abgedriftet. Seine Tochter hat ihre Erfahrungen als Buch verarbeitet und gibt Betroffenen vor allem eine Empfehlung.

Von Lars von Törne
Zusammen Bier trinken. Für manche Männer macht das den Vatertag zu einem guten Tag.

Konterbier, eine kalte Dusche – es gibt viele Mythen, nach denen der Tag danach leichter zu ertragen sein soll. Wir haben neun zusammengetragen. Ein Experte erklärt, ob sie ihr Versprechen halten.

Von Hanna Beisel

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Blick aus der Vogelperspektive auf die Stuttgarter Innenstadt. Vereinzelte Gebäude werden durch ein Wolkenloch von der Sonne angestrahlt.

Die Preise für Häuser und Wohnungen stehen seit Monaten unter Druck. Ein Index legt jetzt neue Bewegung am Markt offen.

Von Carsten Herz
Die Polizei hatte das Protestcamp an der FU Berlin am Dienstag geräumt.

Rund 100 Lehrkräfte hatten in einem Schreiben ein propalästinensisches Protestcamp an der FU Berlin verteidigt. Mehrere Politiker reagieren verständnislos – und auch die Hochschulrektorenkonferenz.

Von Stefanie Witte

Vatertag

Vegan grillen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, weniger Fleisch zu essen, um das Klima zu schützen. Ist Veganismus womöglich die Lösung für das Klimaproblem? Drei Expertinnen und Experten antworten.

Von Hauke Hohensee
Symbolbild: Zwei Hühnereier liegen auf einer OP-Serviette, sie sind jeweils an einer Kordel befestigt, sie durchtrennt wurde.

Unser Autor wollte keine Kinder mehr. Also entschied er sich für einen klaren Schnitt. Ein Erfahrungsbericht.

Von Jochen König

Liebe & Partnerschaft

Zwei entscheidend Fehler. Erst ließ Manuel Neuer (links) einen Schuss prallen, dann entschied Schiedsrichter Szymon Marciniak kurz vor Schluss zu früh auf Abseits.

Das Halbfinal-Aus des FC Bayern in der Champions League bei Real Madrid schmerzt – auch, weil ausgerechnet der vielleicht beste Schiedsrichter der Welt einen schweren Fehler begeht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

DJ im Club. Manche halten die Stille nach dem Set schlecht aus.

Menschen aus der Clubkultur haben es oft besonders schwer, die richtigen Psychotherapeuten zu finden. Ein neues Netzwerk will das ändern.

Von Jamin Schneider

Berlin

Mitglieder der russisch-nationalistischen Rockergruppe «Nachtwölfe» sammelten sich außerhalb des Sowjetischen Ehrenmals am Treptower Park.

An den sowjetischen Ehrenmalen in Treptower Park und Tiergarten wird der „Tag der Befreiung“ gefeiert. Auch die prorussische Rockergruppe „Nachtwölfe“ nimmt daran teil.

Brandanschlag und Schmierereien Rathaus Tiergarten

Der Polizei zufolge hätte die Tat zu einem größeren Feuer führen können. An der Fassade des Rathauses Tiergarten wurden Drohungen mit Nahost-Bezug entdeckt.

Von Lea Becker

Bezirke

Das Sozialkaufhaus „Rumpelbasar“ in Lichterfelde musste schließen: Durch die Löscharbeiten bei Diehl Metal Applications nebenan, drang Wasser in die Räume ein. Barbara Posern (81) und Marion Herzog (79) sind beide im Vorstand des „Rumpelbasar“-Trägervereins. 

Der „Rumpelbasar“ ist eine Institution im Berliner Südwesten. Bei der Bekämpfung des Feuers beim Metall-Betrieb Diehl wurden die Verkaufsräume mit Löschwasser geflutet. Ein Gespräch mit dem Basar-Team auf der Straße.

Von Boris Buchholz
Symbolbild Europawahl.

Heute haben wir wie immer mittwochs unseren Bezirksnewsletter aus Mitte gesendet. Barrierefreiheit ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Julia Weiss

Politik

Lars Klingbeil (SPD) bei einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor.

Die CDU will ihn wieder einführen: den Militärdienst. Auch der SPD-Chef kann sich eine Neuauflage vorstellen. Jeder Staatsbürger solle sich mit der Frage über einen „Dienst für das Land“ beschäftigen müssen.

Nancy Faeser auf einer Kabinettssitzung am 8. Mai in Berlin.

Einem Medienbericht zufolge wurde Nancy Faeser auf einer Sonder-Innenministerkonferenz ein Alleingang vorgeworfen. Sie habe deswegen eine Pressekonferenz nicht wie geplant durchführen können.

Internationales

Erdoğan regiert die Türkei seit vielen Jahren. Doch bei den Kommunalwahlen musste er eine herbe Niederlage einstecken.

Harte Kante gegenüber Israel, aber kompromissbereit im Umgang mit der Opposition: Der Kurs des türkischen Staatschefs wirkt widersprüchlich. Oder steckt Kalkül dahinter?

Von Susanne Güsten
US-Präsident Joe Biden geht die Geduld mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu aus.

Joe Biden droht Israel mit einem Stopp der Militärhilfe, sollte es eine Großoffensive in Rafah geben. Warum geht dem US-Präsidenten jetzt die Geduld mit der Regierung in Jerusalem aus?

Von Juliane Schäuble

Gesellschaft

Das Boeing-Logo ist auf der Seite einer Boeing 737 MAX auf der Farnborough International Airshow zu sehen (Archivbild vom 20. Juli 2022).

Am Flughafen des türkischen Badeorts Alanya ist ein Zwischenfall bei einer Landung glimpflich ausgegangen. Alle 190 Menschen an Bord der in Köln gestarteten Maschine bleiben unverletzt.

Wirtschaft

Container-Umschlagplatz: Hamburger Hafen

Acht Jahre lag China vorn, jetzt ist das Handelsvolumen mit den USA höher als das mit China. Forscher führen das nicht nur auf die robuste Konjunktur in den Vereinigten Staaten zurück.

In Deutschland sind einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr rund 1,3 Milliarden Überstunden angefallen.

Im Schnitt leistete jeder Beschäftigte einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr 31,6 Stunden Mehrarbeit – davon 18,4 unbezahlt. Dadurch entgehen auch dem Staat große Summen.

Genuss

Der Biergarten Zenner in Berlin-Treptow im Sommer.

Das freundliche Wetter lockt. Da sucht man sich ein lauschiges Plätzchen unter freiem Himmel – am besten dort, wo selbst gebraut wird.

Von Ferdinand Dyck

Wissen

Freiwillige bekämpfen einen Waldbrand im Dorf Hasia in der Nähe von Athen, Griechenland.

Eine Umfrage des „Guardian“ ergab, dass die „sachkundigsten“ Klimaexperten eine Erderwärmung um mindestens 2,5 Grad erwarten. Hitzewellen, Fluten und Stürme würden die bisherigen Folgen übertreffen.

Von Farangies Ghafoor
 Ein Flugzeug der Qatar Airline hinterlässt am wolkenlosen Himmel Kondensstreifen.

Bis 2050 soll man ohne schlechtes Gewissen fliegen können. Alternative Brennstoffe waren fast schon der Heilige Gral, um die Emissionen zu senken. Ein Bericht zeigt: Das Ziel ist kaum erreichbar. Warum?

Kultur

Michael Ruetz, „Timescape 162“, 
Pariser Platz, Berlin-Mitte

Ein halbes Jahrhundert hat der Berliner Fotograf den Umbau von Städten und Landschaften dokumentiert. Die Akademie der Künste zeigt eine großartige Ausstellung darüber.

Von Christiane Meixner

Sport

Matthijs De Ligt und seine Münchner haderten mit der späten Fehlentscheidung von Szymon Marciniak.

Nach dem bitteren Halbfinalaus in Madrid hadert der FC Bayern mit dem Schiedsrichter und dem Fußballgott. Aber niemand weiß besser als Müller: Dieser Stachel lässt sich auch wieder ziehen.

Von Elisabeth Schlammerl
Zwei entscheidend Fehler. Erst ließ Manuel Neuer (links) einen Schuss prallen, dann entschied Schiedsrichter Szymon Marciniak kurz vor Schluss zu früh auf Abseits.

Das Halbfinal-Aus des FC Bayern in der Champions League bei Real Madrid schmerzt – auch, weil ausgerechnet der vielleicht beste Schiedsrichter der Welt einen schweren Fehler begeht.

Gesundheit

Zusammen Bier trinken. Für manche Männer macht das den Vatertag zu einem guten Tag.

Konterbier, eine kalte Dusche – es gibt viele Mythen, nach denen der Tag danach leichter zu ertragen sein soll. Wir haben neun zusammengetragen. Ein Experte erklärt, ob sie ihr Versprechen halten.

Von Hanna Beisel
Zwei Blumenkohlröschen liegen nebeneinander und schauen sich mit aufgeklebten Augen an.

Nervenzellen werden nicht nur aktiv, wenn wir selbst handeln, sondern auch, wenn wir anderen dabei zusehen. Was im ersten Moment sinnlos wirkt, ist in Wahrheit überaus nützlich.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Queer

Protestplakat gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest: „Malmö sagt Nein zu Völkermord“.

Immer Juden verlassen die drittgrößte Stadt Schwedens. Und nun, mitten im Gaza-Krieg, kommt der größte Musikwettbewerb in die Stadt. Auch Israel tritt an – für viele eine Überraschung. Ein Ortsbesuch.

Von Lion Grote
Der Tel Aviv Pride im Jahr 2023.

Wegen des Gaza-Krieges und der Geiselkrise fällt die Pride-Parade in der israelischen Metropole Tel Aviv in diesem Jahr aus. Die Demonstration war für den 8. Juni geplant.

Nachrufe

Sie wollen mehr Artikel sehen?