zum Hauptinhalt
Die nächste Web-Serie: "Bloodline" von Netflix soll ein weiteres Mal Serien-Maßstäbe setzen (Szene mit Kyle Chandler, Linda Cardellini, Regie: Johan Renck)

Robert Pattinson stellt seinen Film "Life" vor, hat aber nicht viel zu sagen. Außerdem: Ryan Reynolds und Helen Mirren schauen vorbei, die deutsche Serie versucht eine Ehrenrettung, Andreas Dresen übergeht ärgerliche Fragen. Der Tag im Berlinale-Blog.

Von
  • Marie Rövekamp
  • Jana Demnitz
  • Tilmann Strasser
Kein Heldenporno: Trainingsmethoden im Boxerfilm "Koza". Regie: Ivan Ostrochovský.

Schlägerei im Forum: Mit echten Treffern und blutigen Nasen erzählt Ivan Ostrochovský ein bitteres Boxerdrama. Weit entfernt von glamouröser Rocky-Quälerei.

Von Jan Oberländer
Klassikerehren. Madonna während ihres Auftritts bei der Grammy-Verleihung.

Es gibt monumentale 83 Kategorien. Die Grammys sind ein Versuch, der Flüchtigkeit des Pop so etwas wie Dauer zu verleihen - auch dieses Jahr wieder, bei der 57. Verleihung.

Von Gerrit Bartels
Höchstgeehrt. 2006 wurde Assia Djebar als erste Staatsbürgerin der ehemaligen afrikanischen Kolonien in die Académie française aufgenommen.

Als Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels fanden in ihr 2000 weltliterarische Statur und moralische Autorität glücklich zusammen. Jetzt ist die algerische Schriftstellerin Assia Djebar im Alter von 78 Jahren gestorben.

Von Gregor Dotzauer
Frieden schaffen auch mit Waffen? Jonas Nay als DDR-Spion in „Deutschland 83“.

Drama, Baby - und das in Serie: „Blochin“ und „Deutschland 83“ eifern US-Vorbildern nach. Und das deutsche Serienfernsehen zeigt plötzlich horizontal Einsatz.

Von Joachim Huber