zum Hauptinhalt
Rote Lippen, Rotes Rathaus. Olga Martynova bei der Preisverleihung.

Die russischstämmige Lyrikerin und Erzählerin Olga Martynova.erhält den Berliner Literaturpreis 2015. Die mit 30000 Euro dotierte Auszeichnung ist verbunden mit der Heiner-Müller-Gastprofessur der Dreien Universität Berlin.

Von Gregor Dotzauer
Der Stehaufmann. Altman wurde heute vor 90 Jahren geboren. Er starb 2006.

Robert Altman war eine störrische Hollywood-Legende. Der Regisseur begann seine Karriere mit "Bonanza" im Fernsehen, hatte mit "M.A.S.H." einen Riesen-Antikriegshit, scheiterte mit "Popeye" und schaffte mit "The Player" ein spätes Comeback. Zum 90. Geburtstag feiert ihn der Dokumentarfilm „Altman“.

Von Silvia Hallensleben

Eine Planetenverbinderin tanzt eine Teezeremonie, Klassik im Kessel spielt "Kontraste" - und mittendrin lassen sich die Briefe von Hunter S. "Gonzo" Thompson hören: Kulturtipps für den Abend in Berlin.