zum Hauptinhalt
Aus mythischen Tiefen. Stefano D’Arrigos Epos spielt in der Meerenge von Messina, hier die titelgebende „Orca“, ein Killerwal Foto: Imago

Eine Sensation: Die Entdeckung von Stefano D’Arrigos Jahrhundertroman „Horcynus Orca“ - und auch seine deutsche Übersetzung durch Moshe Khan, die für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert ist.

Von Peter von Becker
Geteiltes Leid ist lustiges Leid. Harald Marteinstein beim Signieren.

Ein Kolumnist hat's nicht leicht: Harald Martenstein liest im Tagesspiegel-Salon aus seinem neuesten Kolumnen-Band "Die neuen Leiden des alten M." Und verrät, dass auch er zur "Prokrastination" neigt.

Von Dorothee Nolte
Medizinkritiker:. Michael de Ridder.

Wird das, was heute als Medizin praktiziert wird, dem kranken Menschen gerecht? Michael de Ridder, langjähriger Leiter der Rettungsstelle des Urban-Krankenhauses, meint: nein. Über die Missstände im Gesundheitssystem hat er ein Buch geschrieben.