zum Hauptinhalt
Foto: dpa

„Ein richtiges Ergebnis, das mit einem fehlerhaften Verfahren zustande gekommen ist, ist für mich kein Rücktrittsgrund, sondern Anlass und Ansporn, derartige Fehler in Zukunft zu vermeiden.“ Thomas de Maizière (CDU), Verteidigungsminister, über sich und seine Rolle in der Euro-Hawk-Affäre.

Antwort auf einen Leserbrief der Klasse 9 vom 12. Mai „Masern in Berlin“ Erst mal toll, dass ihr, liebe Schülerinnen, Zeitung lest und dann so genau und kritisch, dass ihr Ungereimtheiten bemerkt!

Die NPD klagt gegen die neue Drei-Prozent-Hürde für die Europawahlen. Wollen die "etablierten Parteien" mit ihrer Klauselstrategie nur unliebsame Konkurrenz ausschalten?

Von Jost Müller-Neuhof

Berichterstattung zur Mindestlohn-Debatte Die Frage, ob ein flächendeckender Mindestlohn für Deutschland ein gerechtes und effizientes Mittel gegen Armut ist, besitzt heute eine größere Bedeutung als jemals zuvor. In einer Zeit, in welcher Deutschland den größten Niedriglohnsektor Europas besitzt, ist es zweifelsohne notwendig, an eine Lösung des Problems zu denken, welches jedoch vor allem von Arbeitgebern und Staat nicht vollständig erfasst wird.

Barbara John war von 1981 bis 2003 Ausländerbeauftragte des Berliner Senats.

Wenn Näherinnen in Bangladesch bei Unfällen ums Leben kommen, schwören viele bei uns: Ab sofort keine Billigstware mehr! Doch ein Kaufboykott würde alles nur noch schlimmer machen.

Von Barbara John

„Wie Pollen ihren Reiz verlieren“ vom 10. Juni Der Artikel suggeriert völlig unkritisch, dass es sich bei der Eigenbluttherapie um eine neue und sehr wirksame Therapie zum Beispiel von Allergien handele.

„Ich bin kein Berliner“ vom 9. Juni Ich kann gut verstehen, dass Sie, Frau Garrelts, genervt sind von der Unverbindlichkeit der Kontakte-für-den-Moment, die Sie in Berlin erleben.

Warum ich mich als deutsche Senatorin mit den Demonstranten in der Türkei solidarisiere? Ganz einfach: In Deutschland leben mehr als drei Millionen Menschen, die aus der Türkei stammen. Jede gesellschaftliche Entwicklung dort wirkt sich auf unsere Gesellschaft aus.

Sie ist eine der der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt, in der Hitliste steht sie noch vor den Beatles. Und als liberale Demokratin ärgert Barbra Streisand regelmäßig Amerikas Konservative.

Nicht jede Flugroute vom und zum neuen Flughafen BER wird automatisch vom Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg gekippt. Das ist seit gestern klar.