zum Hauptinhalt

Es spricht nicht für die Attraktivität des DFB-Pokals, wenn zeitgleich über einen anderen Wettbewerb, den Europapokal, diskutiert wird. Doch auch der hat Akzeptanzprobleme, zumindest teilweise.

Von Dominik Bardow

Eine Olympiamedaille Jesse Owens’ wird versteigert, doch Historiker bezweifeln, dass es seine ist.

Von Erik Eggers

Der FC Bayern besiegt Augsburg 2:0 und erreicht das Pokal-Viertelfinale, bangt aber um Arjen Robben.

Von Elisabeth Schlammerl

Die deutschen Frauen treffen heute im Viertelfinale der Feldhockey-World-League in Tucuman auf Australien. Die Australierinnen belegten in ihrer Vorrundengruppe Platz eins vor Gastgeber Argentinien.

In der Bundesliga in der Krise, in der Pokal-Wettbewerben auf dem Vormarsch: Nach der K.-o.-Runde in der Europa League hat Eintracht Frankfurt am Mittwochabend durch das 4:2 (1:0) gegen den SV Sandhausen auch das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht.

Arjen Robben zog sich eine schmerzhafte Fleischwunde zu.

Erst Torschütze, dann verletzt: Arjen Robben hat dem FC Bayern München den Weg ins Pokal-Viertelfinale geebnet, muss aber nach einer Knieverletzung eine Zwangspause fürchten. Der Niederländer leitete am Mittwochabend den 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC Augsburg ein.

Von Elisabeth Schlammerl
Die Spieler der Berlin Volleys gewannen gegen Lugano souverän.

Die Volleys haben in der Champions League einen wichtigen Schritt zum Erreichen der K.-o.-Runde gemacht. Im vierten Vorrundenspiel feierten die Berliner gegen den Schweizer Meister Lugano mit 3:0 (25:21, 25:18, 25:18) den dritten Sieg.

Von Benedikt Voigt

Bayer Leverkusen ist mit einem Pokal-Zittersieg beim SC Freiburg in seine Woche der Wahrheit gestartet. Die Werkself mühte sich am Mittwochabend zu einem glücklichen 2:1 (1:1) beim Drittletzten der Fußball-Bundesliga und zog zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein.

Der Löw hat es gut. Einer Trainer braucht keine Trinkpause, der darf immer.

Trinkpausen während der Spiele? Die spinnen, die Italiener! Unser Kolumnist entwirft die ersten Verschwörungstheorien zur Fußball-WM im kommenden Jahr.

Von Dominik Bardow

Richard Freitag gilt als einer der Hoffnungsträger im deutschen Skisprungteam für die Olympischen Winterspiele. Nach seinem Ermüdungsbruch bangte man um seine Form. Nun kehrt er überraschend schnell ins Team zurück und springt bereits in Lillehammer.

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc steht mit den Florida Panthers in der nordamerikanischen Profiliga NHL weiter auf verlorenem Posten. Das Team aus dem Sonnenstaat unterlag am Dienstag (Ortszeit) den Ottawa Senators trotz einer 2:0-Führung noch 2:4 und kassierte damit die 21. Niederlage im 28. Saisonspiel. Florida ist mit 19 Punkten das zweitschlechteste NHL-Team, nur die Buffalo Sabres mit dem deutschen Verteidiger Christian Ehrhoff (14) sind noch schlechter.

Nicht gerade einfach. Joachim Löw soll mit Deutschland in Brasilien siegen.

Joachim Löw erwartet eine WM unter erschwerten Bedingungen. Der Bundestrainer hat in den vergangenen Wochen immer wieder von den Herausforderungen berichtet, die europäischen Mannschaften in Brasilien zu bewältigen haben.

Afrikanisches Lauffieber. Über 1000 kenianische Athleten haben sich in Iten niedergelassen.

Der 4000-Einwohner-Ort Iten, 320 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt Nairobi auf 2400 Meter Höhe gelegen, hat unzählige erfolgreiche kenianische Langstreckenläufer hervorgebracht: Olympiasieger, Weltmeister und Gewinner großer Marathons.

Von Johannes Nedo
Erneut vor Gericht. Ante Sapina.

Deutschlands bekanntester Wettbetrüger muss noch einmal auf der Anklagebank Platz nehmen. Dass Ante Sapina Fußballspiele manipuliert hat, hat er bereits 2008 und 2009 gestanden. Über die Höhe seiner Bestrafung muss jedoch neu entschieden werden.

Abflug aus dem Pokal. Schalke und Roman Neustädter verabschieden sich. Foto: dpa

Schalke 04 scheitert nach einer blamablen Leistung mit 1:3 an Hoffenheim.

Von Jörg Strohschein

Neue Sportarten, mehr Transparenz: IOC-Präsident Bach will die Olympischen Spiele reformieren.