zum Hauptinhalt
Kräne über Berlin. Der Bauboom ist ungebrochen.

In der Stadt werden so viele Wohnungen wie schon lange nicht mehr gebaut. Dies geht nicht ohne Konflikte in den Kiezen ab. Darüber und andere Probleme dreht sich die Diskussion, zu der unter anderem der Tagesspiegel heute in die Urania einlädt - bei freiem Eintritt.

Des Bäckers Schrippen: Rainer Schwadtke in seiner Backstube.

Das „Brötchenmonopol“ liegt schon lange nicht mehr bei den traditionellen Handwerksbäckereien. Kioske, Tankstellen, Supermärkte – auch sie holen heiß dampfende Schrippen aus dem Ofen.

Mittelständisch geprägt. Händler in der Reichsstraße glauben, sich gegebenenfalls auch gegen ein Center im ICC behaupten zu können.

Die Zukunft des Internationalen Congress Centrums ist weiter ungewiss. Jetzt gibt es Interessenten, die es als Einkaufszentrum nutzen möchten. Doch im Bezirk fürchtet man Konkurrenz für die anderen Einkaufsmeilen.

Von Cay Dobberke
Einkaufstempel. So soll die Passage der „Mall of Berlin“ bald aussehen.

In Berlin gibt es bereits besonders viele Einkaufszentren. Bald kommen zwei große hinzu: im Bikini-Haus und am Leipziger Platz. Und nun werden weitere Pläne bekannt. Nach Ansicht des Handelsverbands machen sich die Standorte vor allem untereinander Konkurrenz.

Von Cay Dobberke