zum Hauptinhalt
Wird Botticelli das Publikum begeistern? Michael Eissenhauer, hier in der Gemäldegalerie, ist seit 2008 Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin

Berlin wächst, die Touristen kommen, doch die Staatlichen Museen melden Besucherschwund. Verfehlte Politik, zu wenig Attraktionen? Ein Gespräch mit Generaldirektor Michael Eissenhauer.

Von
  • Rüdiger Schaper
  • Christiane Meixner
Ahnung. Carlos Schwabe: Der Tod und der Totengräber, 1895

Zeichnungen des 19. Jahrhunderts, ans Licht geholt: „Das Archiv der Träume“ in der Wiener Albertina.

Von Bernhard Schulz
Regisseur Jafar Panahi in einer Szene seines Films "Taxi".

Was für ein Finale, was für eine Berlinale: Die 65. Ausgabe ist ein voller Erfolg - nicht zuletzt dank einer ungewöhnlichen Jury, die einen konsequent-mutigen Preis an den iranischen Regisseur Jafar Panahi und seinen Film "Taxi" vergibt.

Von Jan Schulz-Ojala
Bären ernten: Die begehrten Trophäen harren schon ihrer künftigen Besitzer.

Die 65. Berlinale ist vorbei, die Filme sind gelaufen, die Sieger gekürt. Was waren unsere ganz persönlichen Tops und Flops? Wir haben hier noch einmal einen Überblick für Sie.