zum Hauptinhalt
Klein, aber hallo. Ganze Hallen und Außenflächen wurden 2013 in Babelsberg mit den Miniaturmodellen für „The Grand Budapest Hotel“ gefüllt.

Vor der Gala in Los Angeles: Warum die Potsdamer Filmstudios schon oft beim Oscar-Rennen dabei waren – und wie sie diesmal davon profitieren.

Von Christiane Peitz
Hüter der Moral. Erzpriester Wsewolod Tschaplin, Vorsitzender der Abteilung der Synode des Moskauer Patriarchats für Beziehungen zwischen Kirche und Gesellschaft, beim 26. Kongress der Liberaldemokratischen Partei Russlands.

Literarische Fantasien unter Pseudonym: Russlands orthodoxer Erzpriester Wsewolod Tschaplin, ein erklärter Gegner des westlichen Liberalismus, hat sich nun als Autor einer apokalyptischen Science-Fiction-Novelle geoutet. Er wollte von der Hölle erzählen.

Von Jens Mühling
Luca Ronconi posiert 2007 vor dem Bühnenbild zu seiner "Tosca"-Inszenierung in Sevilla.

Italien trauert um einen seiner besten Regisseure: Luca Ronconi, der seit 1969 sowohl im Schauspiel wie in der Oper bedeutende Inszenierungen geschaffen hatte, ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Von Frederik Hanssen