zum Hauptinhalt
Schnell und ortsgebunden will die Berliner Staatsanwaltschaft auf kriminelle Jugendliche in Neukölln reagieren. Sie rechnet mit 3500 Fällen jährlich.

Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) hat ein Pilotprojekt gegen Jugendkriminalität vorgestellt: Drei Staatsanwälte sollen ausschließlich jugendliche Straftäter aus dem Bezirk Neukölln überwachen. Auch das Jugendamt und die Eltern sollen mithelfen.

Von Fatina Keilani
Der Streik der Firma Prosegur sorgt nicht nur in den Bankfilialen für Probleme.

Der Prosegur-Streik trifft auch den Einzelhandel in der Hauptstadt: Einige Läden bitten ihre Kunden, mit EC-Karten zu zahlen, da das Wechselgeld knapp wird. Andernorts bleiben die Tresore voll, weil die Umsätze nicht abgeholt werden. Ein Statusbericht.

Von Sophie Aschenbrenner
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller.

Der Senatsbeschluss zum Berliner Energiekonzept ist für den linken Teil der SPD ein Desaster - und auch eine Niederlage für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ulrich Zawatka-Gerlach
Die "Nachtwölfe" fahren auf ihren Motorrädern durch die weißrussische Stadt Brest.

Sie kommen also doch nach Berlin: Zwei Mitgliedern der russischen "Nachtwölfe", die kürzlich am Flughafen in Schönefeld abgewiesen wurden, hat das Verwaltungsgericht Berlin nun die Einreise gestattet. Die Bundespolizei will dagegen Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen.

Von Sigrid Kneist
Graffiti auf einer Berliner S-Bahn.

Berlins Sprüher hielten die Polizei im letzten Jahr auf Trab: Es gab 20 Prozent mehr Anzeigen als noch 2013. Auch die Aufklärungsquote sank leicht um fünf Prozent.

Von Timo Kather