zum Hauptinhalt
Maifeiern überall: Der Görlitzer Park war am 1. Mai ebenfalls proppenvoll. Nun diskutiert die Hauptstadt darüber, wie es mit dem Myfest und dem Drumherum weitergehen soll.

Absagen, verlegen oder einzäunen? Nachdem das Kreuzberger Myfest an seine Grenzen gestoßen war, hat die Diskussion um seine Zukunft begonnen. Nach einem Gespräch mit allen Beteiligten zeichnet sich nun eine Tendenz ab.

Von Sabine Beikler
Qual der Wahl für Fahrraddiebe: Wo viele Fahrräder stehen, da ist auch die Auswahl für Fahrrad-Diebe groß. Und es fällt auch weniger auf, wenn sich jemand an einem Schloss zu schaffen macht.

In der Fahrradsaison haben auch Fahrraddiebe ihre Hochzeit. Daher sollte man sein Rad stets gut sichern. Wo viele Räder beieinanderstehen, schlagen Diebe gerne zu, warnt die Polizei.

Innerhalb einer knappen Woche musste die S-Bahn Berlin schaffen, wozu sie sonst ein Jahr Zeit hat: einen neuen Fahrplan zusammenstellen.

Für einen Fahrplan braucht die S-Bahn normalerweise ein Jahr – angesichts des GDL-Streiks musste es jetzt viel schneller gehen. Eine knappe Woche hatten die Planer Zeit, um das Notprogramm auf die Beine zu stellen.

Von Klaus Kurpjuweit