zum Hauptinhalt
In gemütlicher Runde kann man potentielle Mitbewohner kennenlernen.

Beim „Roommate Speed Dating“ in einer Kneipe lernen sich WG-Mitbewohner kennen – auch heute. Da ist nur ein Problem: Die Zahl der Interessenten übersteigt das Angebot an Zimmern bei weitem.

Mit dem E-Government-Gesetz werden viele Behördengänge verzichtbar.

Als drittes Bundesland, nach Sachsen und Bayern, bringt nun Berlin ein E-Government-Gesetz auf den Weg. Es soll den Bürgern und der privaten Wirtschaft den Online-Zugang zur öffentlichen Verwaltung erleichtern. Wann die Bürger davon profitieren, ist aber noch unklar.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Vorstadt-Fantasie: Acht Tage lang verwandeln Kirsten Brandt und Jos Porath das ehemalige Jobcenter in der Gottlieb-Dunkel-Straße in eine amerikanische Kleinstadt.

Zum 25. Jubiläum der Kultserie "Twin Peaks" bauen die Berliner Künstler Kirsten Brandt und Jos Porath eine US-Vorstadt nach – im ehemaligen Jobcenter. Mit einer Theater-Performance wollen sie dort im Juni ihre eigene David-Lynch-Welt erschaffen.

Von Milena Fee Hassenkamp
Seit einigen Jahren boomt der Markt für Elektrofahrräder. Umso vielseitiger, aber auch unübersichtlicher ist auch das Angebot. Für jeden Geschmack gibt es das passende E-Bike.

Erst gut überlegen, dann kaufen: E-Bikes machen Spaß, erleichtern den Weg zur Arbeit und sind als Packdrahtesel perfekt für den Stadtverkehr geeignet. Kein Wunder, dass das Angebot immer ausgefeilter und unübersichtlicher wird. Doch so praktisch sie auch sind - Bei der Neuanschaffung ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten, sonst kann schnell Frust aufkommen.

Von Markus Mechnich
In Berlin ist eine Legitimitätsdebatte um den neuen Mietspiegel entbrannt.

In Berlin ist eine Debatte um den neuen Mietspiegel entbrannt. Bildet er den Markt realistisch ab? Außerdem: Die Lokführergewerkschaft GDL streikt ab Dienstag erneut, Darth Vader wirbt für das Tragen eines Helms beim Fahrradfahren. Lesen Sie nach, was Berlin bewegt und diskutieren Sie mit!

Von
  • Melanie Berger
  • Angie Pohlers