zum Hauptinhalt
Freiwillige für die reguläre Armee der Ukraine trainieren nahe Kiew.

Der Krieg kennt kein Ende: Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine berichten von neuen Armeeangriffen. Und Amnesty warnt: Die Gewalt in der Ukraine verschärft auch die Lage der Opposition in Russland.

Ein Kohlekraftwerk in Wyoming. In diesem Bundesstaat wird mehr Kohle gefördert als irgendwo sonst in den USA.

Die amerikanische Umweltbehörde EPA hat Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Kraftwerken vorgelegt. Damit will der amerikanische Präsident jetzt auch ohne Zustimmung des Parlaments den US-Treibhausgasausstoß senken.

Von Christian Tretbar
Assad-Kult: In der syrischen Hauptstadt Damaskus ist der Staatschef Baschar al Assad auf unzähligen überlebensgroßen Wahlplakaten präsent. Foto: Joseph Eid/AFP

Syriens Präsident Assad lässt über sich abstimmen – mitten im Bürgerkrieg, der bisher mindestens 160.000 Menschenleben gekostet hat. Europa nennt die Wahl eine "zynische Farce".

Von Martin Gehlen
Arzt im Widerstand. Sadiqu al Mousllie verließ Syrien vor mehr als zwanzig Jahren aus Wut auf den „korrupten, diktatorischen Staat“.

Sadiqu al Mousllie ist der offizielle Vertreter der syrischen Opposition in Deutschland. Dass Präsident Assad an diesem Dienstag wieder gewählt wird, kann er nicht verhindern. Aber aufgeben kann er auch nicht – selbst wenn sein Einsatz seine Familie gefährdet.

Von Armin Lehmann