zum Hauptinhalt
Elisabeth Walaas, Norwegens Frau in Berlin.

Elisabeth Walaas vertritt Norwegen in Berlin. Das Königreich ist zwar kein EU-Mitglied, doch nicht erst seit der Ukraine-Krise wird es als Partner in der Energiepolitik immer wichtiger.

Von Ulrike Scheffer
Großes Comeback. Nikolas Sarkozy schafft in Frankreich eine kleine Sensation.

Frankreichs ehemaliger Präsident gewinnt überraschend mit seiner Partei UMP die erste Runde der Départementswahlen. Der rechtsextreme Front National schneidet schlechter ab, als vorhergesagt.

Von Hans-Hagen Bremer
Demnächst Bürokratiebekämpfer: Peer Steinbrück.

Alternde Politiker werden gerne zu Bekämpfern des Verwaltungsmonsters. Dabei können auch aktuelle Größen dazu werden - mit einem neuen Gesetz, das als Bürokratiebremse Deutschland verändern wird. Hmhm. Eine Glosse.

Eine Glosse von Lars von Törne
Der türkische Präsident Erdogan will nicht repräsentieren, sondern regieren. Das gefällt auch vielen seiner Anhänger nicht.

Erdogans Führungsanspruch stößt sogar in den eigenen Reihen auf Widerstand. Jetzt stellt die Regierung klar, dass die Kurdenpolitik nicht Sache des Präsidenten sei. Ein öffentlich ausgetragener Streit nur wenige Monate vor der Parlamentswahl.

Von Thomas Seibert
Passagierdaten werden bereits in Großbritannien, Frankreich und Belgien gespeichert.

EU-Kommission und Mitgliedstaaten wollen Flugpassagierdaten europaweit speichern – doch viele Europaabgeordnete haben Bedenken. Bis zum 1. April haben sie die Möglichkeit, beim Berichterstatter Timothy Kirkhope Änderungsanträge einzureichen.

Von Albrecht Meier
Erfolg bei den Départementswahlen: Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy.

Nicolas Sarkozy hält sich für den einzigen Politiker in Frankreich, welcher der Front-National-Chefin Marine Le Pen das Wasser reichen kann. Seit der ersten Runde der Départementswahl darf er sich bestätigt fühlen. Nun droht aber ein gefährlicher rhetorischer Überbietungswettbewerb zwischen dem Ex-Präsidenten und Marine Le Pen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Elisabeth Walaas, Norwegens Frau in Berlin.

Elisabeth Walaas vertritt Norwegen in Berlin. Das Königreich ist zwar kein EU-Mitglied, doch nicht erst seit der Ukraine-Krise wird es als Partner in der Energiepolitik immer wichtiger.

Von Ulrike Scheffer
AfD-Parteichef Bernd Lucke

Die Alternative für Deutschland (AfD) streitet erneut. Doch diesmal könnte es zur Entscheidung zwischen den verschiedenen Strömungen kommen. Parteichef Bernd Lucke kämpft gegen Teile der Partei - denn sein Führungsstil ist vor allem im Osten höchst umstritten.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Eike Kellermann
  • Fabian Leber
  • Lars Radau
Front-National-Chefin Marine Le Pen

In der ersten Runde der Départementswahl in Frankreich haben die Wähler der Front-National-Chefin Marine Le Pen einen Dämpfer erteilt. Doch sie bleibt eine Gefahr für Frankreich - weil Politiker wie Nicolas Sarkozy längst ihre Parolen übernommen haben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Nach dem Attentat, bei dem am vergangenen Mittwoch 20 ausländische Touristen und drei Tunesier ums Leben gekommen waren, wurden die Sicherheitsvorkehrungen massiv verstärkt. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) hatte sich zu der Tat bekannt. Zwei Terroristen wurden getötet, einer ist noch auf der Flucht.

Der Terrorangriff auf Touristen hat Tunesien tief erschüttert. Fraglich, ob die Politik diese Krise bewältigen kann. Unser Nahost-Korrespondent Martin Gehlen ist nach Tunis gereist. Hier seine Reportage.

Von Martin Gehlen