zum Hauptinhalt
Otto von Bismarck, Reichskanzler.

Denjenigen Bismarck, der Frieden durch Bündnispflege sicherte, der die Sozialversicherungen schuf, dürfen die Deutschen auch heute getrost auf die Sockel heben. Ein Kommentar zum 200. Geburtstag

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Polterer, Euro-Gegner, Intellektueller. Peter Gauweiler, kantig und unbeirrbar, ist einer der Letzten einer Generation, die seit dem Tod von Franz-Josef Strauß abgetreten ist.

Mit Peter Gauweiler tritt ein Urgestein der bayerischen Politik ab. Er ist einer der Letzten einer Generation, die Ecken und Kanten hatte, aber von einer neuen Generation glatter Diplomaten abgelöst wurde. Ein Wort zum Abschied.

Von Patrick Guyton
Im Kreis der Minister. Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande (links) leiteten gemeinsam eine deutsch-französische Kabinettssitzung im Kanzleramt.

Investieren und Arbeitsplätze schaffen - an diesem Kurs will Frankreichs Staatschef François Hollande auch nach der Wahlschlappe der Sozialisten festhalten. Während Hollande zu den deutsch-französischen Konsultationen nach Berlin kam, musste sein Premier Manuel Valls in Paris vor den Sozialisten Rede und Anwort stehen.

Von Albrecht Meier
Tsipras war früher bei der sowjet-treuen KP.

Griechenland verstärkt seine Kontakte zur russischen Regierung, vielleicht auch um einen Hilfskredit zu bekommen. Doch das könnte das Verhältnis zu den Euro-Partnern zerstören.

Von Gerd Höhler
Frankreichs Staatschef François Hollande (Mitte).

An diesem Dienstag kommt Staatschef François Hollande zu den deutsch-französischen Regierungskonsultationen nach Berlin. Zu Hause muss er mit ansehen, wie seine Sozialisten politisch unter die Räder geraten. Hollande selbst trägt die Verantwortung für diese Entwicklung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier