zum Hauptinhalt
Wie soll Schule aussehen? Darüber streiten die Geister.

Die Durchkommerzialisierung aller Lebensbereiche ist ein Indiz dafür, dass der Gesellschaft jeglicher Idealismus abhandenkommt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Berlins Ex-Regierender Klaus Wowereit und die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin, Jutta Allmendinger, stehen einer Kommission vor, die in den nächsten Monaten Vorschläge für Gesetzesänderungen erarbeiten sollen, um sexueller Belästigung am Arbeitsplatz besser zu begegnen.

Die aktuelle Studie zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zeigt auch, wie stark die gesetzliche Definition und das Empfinden auseinanderfallen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey
Die spanischern Windparks sind von Anfang an von den großen Energiekonzernen aufgebaut worden.

In Brüssel übernehmen Großkonzerne die Macht in den Interessenverbänden der Ökostromer. Das hat Folgen – vor allem für den Mittelstand.

Von Dagmar Dehmer
Bei der Einwanderung vorgeprescht: SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann.

Die Ideen von SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann für ein Einwanderungsgesetz sind gut. Die Auseinandersetzung mit der CDU aber ist ein Schaukampf. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Elisa Simantke
Ein farbloser Apparatschik: Namibias Staatschef Pohamba.

Achtmal hätte der Mo-Ibrahim-Preis für gute Regierungsführung schon vergeben werden sollen. Nur drei Mal fanden sich Preisträger. Nun erhält Namibias Staatschef die Auszeichnung - und damit fünf Millionen Dollar.

Von Wolfgang Drechsler
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Dienstag vor dem US-Kongress.

Nach der Rede von Israels Ministerpräsident Netanjahu vor dem US-Kongress wurde vor allem über das angespannte Verhältnis zu Barack Obama geredet. Doch die Zukunft von Irans Atomprogramm hängt nicht an der Beziehung der beiden Regierungschefs. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Sehen sich als die Guten. Angestellte Lehrer in Berlin im Warnstreik.

Die Prophezeiungen, Berlin werde nicht genügend angestellte Lehrer finden, ist widerlegt. Berlin ist als Stadt attraktiv. Auf Lehrer, denen es vor allem um den Beamtenstatus geht, kann die Hauptstadt getrost verzichten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
Alexis der Große - am Straßenrand in Athen hat ein Wandmaler sein Lob des griechischen Premierministers hinterlassen.

Mietbeihilfen für die Ärmsten, kostenloser Strom für Zahlungsunfähige: Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras löst seine Wahlversprechen ein. Unklar bleibt indes, wie er seine Versprechen an die internationalen Gläubiger halten will.

Von Albrecht Meier
Rechte und linke Demonstranten vor dem Gerichtsgebäude - getrennt durch die Polizei.

Erstmals seit Beginn des Prozesses vor dem Oberlandesgericht München demonstrieren Neonazis vor dem Gerichtsgebäude. Die Verhandlung fällt allerdings aus - die Angeklagte Beate Zschäpe ist krank.

Von Wiebke Ramm
Einigung in Flüchtlingsfragen: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und der evangelische Bischof Markus Dröge trafen sich am Montag im Rahmen einer Senatssitzung in der Martin-Luther-Gemeinde in Berlin-Neukölln.

Der Streit über das Kirchenasyl ist beigelegt und auch in Berlin nähern sich Kirche und Staat wieder an. Das ist gut so, denn beide Seiten sind bei der Unterstützung der Flüchtlinge aufeinander angewiesen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Claudia Keller