zum Hauptinhalt
Der Startbildschirm der neuen App "Ankommen", die Flüchtlingen mehr Orientierung geben soll.

Die App "Ankommen" bietet Flüchtlingen Infos zu Ausbildung, Arbeit, deutschen Werten und dem Asylverfahren in fünf verschiedenen Sprachen. Zudem gibt es einen interaktiven Deutschkurs für Sprachanfänger.

Wladimir Putin will mit allen reden. Das sagt er der Bild-Zeitung in einem Interview

Putin will mit allen reden, sagt er. Das ist nicht falsch. Eine Gesprächsgrundlage gibt es auf jeden Fall. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Schwierige Integration. Die Pariser Vorstadt Nanterre, die von zahlreichen arabischstämmigen Zuwanderern geprägt ist.

In Frankreich wird Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik nicht erst seit den Kölner Ereignissen kritisch gesehen. Hans Stark, der Generalsekretär des Studienkomitees für deutsch-französische Beziehungen (Cerfa) in Paris, sieht bei den regierenden Sozialisten einen inneren Konflikt: Aus ideologischer Sicht sehen sie Merkel als Retterin der europäischen Zivilisation, andererseits befürchten sie eine Zunahme der Terrorgefahr.

Von Albrecht Meier
Der russische Präsident Wladimir Putin geht in einem Interview auf Distanz zum syrischen Machthaber Baschar al Assad.

Präsident Wladimir Putin geht in einem Interview öffentlich auf Distanz zum syrischen Machthaber Baschar al Assad. Daran kann man mal sehen, was miteinander reden bewegen kann.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Polizisten sichern den Ort des Anschlags in Istanbul.

Das Attentat im Herzen von Istanbul soll die Menschen demoralisieren und Staaten destabilisieren, die auf Gäste aus anderen Ländern angewiesen sind. Nun ist die Zeit für Trauer - aber auch für Solidarität. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller