zum Hauptinhalt
Alte Elefantenrunde. Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011 trafen sich die Spitzenkandidaten in einem SWR-Fernsehstudio zum Meinungsaustausch. In diesem Jahr sorgt die Ausladung der AfD für Diskussionen.

„Elefantenrunden“ sind in Medienzeiten, in denen der Konsument unter Dauerfeuer steht, obsolete Veranstaltungen. A-Hörnchen und B-Hörnchen beten vor laufender Kamera ihre Parteiprogramme runter und bekommen rote Köpfe. Absetzen wäre eine Alternative.

Von Joachim Huber
Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande im vergangenen Oktober im Europaparlament in Straßburg.

Eigentlich wären Deutschland und Frankreich gegenwärtig stärker gefordert denn je. Doch ausgerechnet jetzt funktioniert das Tandem nicht mehr richtig. Eine Tagung in Bonn zeigte warum.

Von Albrecht Meier