zum Hauptinhalt
Eine Festnahme in der Kölner Silvesternacht. Der Kriminologe Christian Walburg analysiert auf Tagesspiegel Causa die Ursachen für das erhöhte Kriminalitätsrisiko unter jungen nordafrikanischen Migranten.

Kultur und Religion beeinflussen unser Verhalten deutlich weniger, als oft gedacht, schreibt der Kriminologe Christian Walburg in einem Gastbeitrag. Darin analysiert er die Hintergründe der Ereignisse von Köln und gibt politische Handlungsempfehlungen.

Von Anna Sauerbrey
Türkische Panzer patrouillieren nahe der syrischen Grenze in der Nähe der türkischen Stadt Kilis.

Eine von der Terrormiliz "Islamischer Staat" aus Syrien abgeschossene Rakete hat eine Schule in der Türkei getroffen. Offenbar wurde eine Mitarbeiterin getötet und eine Schülerin durch den Angriff verletzt.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will seine Länderkollegen am 10. März treffen.

Justizminister Heiko Maas will gezielt gegen Rechts vorgehen. Praktikable Vorschläge hat er schon - und nutzt seinen Vorstoß geschickt vor den Landtagswahlen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Irans Präsident Hassan Ruhani begrüßte die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen.

Trotz Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gibt es keinen Beweis, dass der Iran seine Nuklearmacht-Bemühungen endgültig eingestellt hat. Aber für Hoffnungen ist nun durchaus Platz geworden. Ein Kommentar.

Von Gerd Appenzeller