zum Hauptinhalt
Gipfeltreffen in Ankara: Schweden wirbt um die türkische Zustimmung zum Nato-Beitritt

Die Türkei bleibt bei ihrem Nein zu Schwedens Nato-Mitgliedschaft. Nun war der neue Premier in Ankara. Doch wird vom türkischen Präsidenten wieder einmal vertröstet.

Von Maxi Beigang
Feuerwehrleute löschen getroffene Stromnetz-Infrastruktur in der Region Rivne. Foto: State Emergency Service of Ukraine via Reuters

Maxim Timtschenko leitet den ukrainischen Stromversorger DTEK. Im Interview sagt er, wie das Unternehmen versucht, im Krieg durchzuhalten.

Von Christian Schaudwet
In einer Bar in Kiew wird bei Kerzenlicht serviert.

Russland will die Ukrainer in der Hauptstadt mit Dunkelheit und Kälte zermürben. Evakuierungen sind unrealistisch. Die Menschen stellen sich auf den Winter ein.

Von Valeriia Semeniuk
Für Joe Biden steht bei den Midterms einiges auf dem Spiel.

Am Dienstag entscheidet sich, wie viel Einfluss Joe Biden und die Demokraten in den kommenden zwei Jahren haben werden. Wann, wie und wer gewählt wird – der Überblick.

Ein russischer Kampfjet des Typs MIG-29.

Der britische Geheimdienst schätzt, dass Russland den Verlust von Flugzeugen nicht ausgleichen kann. Auch die Ausbildung von Piloten dauere zu lang.

In den USA wird traditionell an einem Dienstag gewählt. Für Berufstätige eine Hürde.

Der US-Wahlrechtsexperte Joshua Sellers erläutert, wie bestimmte Gruppen in den USA von der Stimmabgabe abgehalten werden sollen.

Von Anja Wehler-Schöck
Kevin McCarthy.

Kevin McCarthy will Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses werden und Nancy Pelosi beerben. Dafür hat er Verschwörungstheoretiker und Wahlleugner auf seine Seite gezogen.

Von Julia Naue
Der Eingang des „PMC-Wagner-Zentrums“, das mit dem Gründer der privaten Militärgruppe Wagner (PMC), Jewgeni Prigoschin, verbunden ist, während der offiziellen Eröffnung des Bürogebäudes am Tag der nationalen Einheit am 4. November 2022 in Sankt Petersburg.

Jewgeni Prigoschin soll die Bildung zweier Volksmilizen in Kursk und Belogorod finanzieren. Er wolle Einheimische ausbilden, die „ihre Gebiete wie kein anderer kennen“.

Kinder mit Masken gehen an einem Schild mit der Aufschrift „Ausgang“ an einer COVID-Teststation in Peking vorbei.

In China gilt trotz aufkeimender Beschwerden und diverser Vorfälle weiterhin die Null-Covid-Politik. Trotzdem steigen die Zahlen insbesondere im Süden des Landes.

Der Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, gibt nach ihrem Gespräch ein Pressestatement.

Die deutsche Bevölkerung werde durch ihre Regierung falsch informiert. Für konstruktive Kritik sei Katar offen, sagt der Außenminister.