zum Hauptinhalt
Sergej Lawrow, Außenminister von Russland.

Der russische Außenminister ist schon am Dienstag aus Bali abgereist. „Alle Probleme“ hinsichtlich etwaiger Friedensverhandlungen lägen „bei der ukrainischen Seite“, sagte er.

Eine Delegation des Bundestags besuchte im Osktober Taiwan.

Unter dem Eindruck von Chinas Drohungen und dem Konflikt um die Reise der US-Parlamentspräsidentin Pelosi suchen einige Länder engere Kontakte zur demokratischen Insel. Eine Analyse.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Christoph von Marschall
Feuerwehrleute arbeiten daran, ein Feuer in einem Wohnhaus in Kiew zu löschen, das von einem russischen Angriff getroffen wurde. 

In der gesamten Ukraine hat es Luftalarm gegeben. Mehrere Städte seien von Raketen getroffen worden. Die Energiesituation sei „kritisch“.

Von Daniel Krause
Jewgenij Nuschin in ukrainischer Kriegsgefangenschaft

Ein russischer Söldner wird öffentlichkeitswirksam brutal ermordet – kurz nach seiner Kriegsgefangenschaft in der Ukraine. Der Fall ist für beide Länder innenpolitisch heikel.

Von
  • Christopher Stolz
  • Kristina Thomas
 Diether Dehm (Linke)

Der Wagenknecht-Unterstützer Diether Dehm soll aus der Linkspartei ausgeschlossen werden. Er hatte öffentlich ein Konkurrenzprojekt gefordert.

Von Claudia von Salzen
Joko Widodo (l), Präsident von Indonesien, begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 2.v.r.) am Rande des G20-Gipfels zu einem Abendessen.

Russland droht eine überraschend deutliche Kriegs-Verurteilung in der Abschlusserklärung. Selbst China stellt sich dem nicht in den Weg. Dreht sich jetzt der Wind gegen Putin?

Von Georg Ismar
Soldaten und paramilitärische Polizisten mit Mund-Nasen-Schutz marschieren durch maskierte Besucher in der Verbotenen Stadt.

Die chinesische Millionenstadt zählt aktuell die meisten Corona-Fälle. Bewohner protestieren gegen eine mögliche Ausweitung der Maßnahmen.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe veröffentlicht seine Urteile für Journalisten früher als für Prozessbeteiligte. Foto: dpa/Uli Deck

Die Karlsruher Vorzugsbehandlung für einige Journalisten ist nahezu ein Unikum in Europa - das ergibt eine Recherche der Bundestagsverwaltung. Nur in Österreich passiert etwas Ähnliches.

Von Jost Müller-Neuhof
Die Tafeln in Deutschland benötigen mehr Unterstützung.  Foto: dpa/Christophe Gateau

Wenn niemand Orientierung bietet in rauen Zeiten, sind die Bürger gefragt. Und zwar auch ganz praktisch.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Kinder und Jugendliche, die Gewalt erfahren haben, müssen bei Gerichtsverfahren besonders sensibel behandelt werden. Foto: dpa

Kinder und Jugendliche, die Opfer von seelischer und körperlicher Gewalt sind, leiden unter Verfahren vor dem Familiengericht. Experten zeigen, wie man sie sensibler behandeln kann.

Von Frank Bachner
Katie Hobbs spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Kari Lake unterliegt im Bundesstaat Arizona der demokratischer Bewerberin Katie Hobbs. Demokratie sei das Warten wert, schreibt die Wahlsiegerin auf Twitter.

Russische Kampfgruppen werden in Luhansk auf ihre Positionen gebracht.

Furchtbare Verluste, skrupellose Kommandeure, schlechte Ausrüstung. Inzwischen wird klarer, wie der Kreml seine mobilisierten Männer an der Front verheizt.

Von
  • Maria Kotsev
  • Büşra Delikaya