zum Hauptinhalt
Vor der Küste Kongos wird bereits Gas gefördert. Bald auch vor dem Senegal?

Deutschland hat sich verpflichtet, keine fossilen Projekte im globalen Süden zu finanzieren. Wegen der Energiekrise will der Bundeskanzler nun aber eine Ausnahme machen.

Von Felix Hackenbruch
Teilnehmer einer linken Demonstration in Leipzig blockieren die Route einer rechten Demonstration und haben einen Nebeltopf gezündet.

Unter dem Motto „Ami go home“ rufen rechte Gruppen zum Protest in Leipzig auf - doch die Gegendemo ist größer. Die Polizei ist mit Großaufgebot in der Stadt unterwegs.

Der ukrainischer Präsident Prime Wolodymyr Selenskyj (r.), seine Frau Olena Selenska und der belgische Premierminister Alexander De gedenken den Toten der Hungersnot Holodomor.

Am 90. Jahrestag der Holodomor zieht Selenskyj Vergleiche zum heutigen Krieg. Mit einer neuen Initiative will die Ukraine der globalen Hungersnot entgegenwirken.

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen in einer Fernsehansprache am 26. November 2022

Bei den Lokalwahlen in Taiwan muss die DPP deutliche Verluste hinnehmen. Unterdessen geht der Bürgermeisterposten in Taipeh an Chiang Wan-an ⁠— Ur-Enkel des Ex-Diktators Chiang Kai-shek.

Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Box-Profi

Wasser und Heizung laufen wieder, doch es fehlt in Kiew weiterhin der Strom. Der Bürgermeister muss sich gegen Kritik seines Präsidenten verteidigen - und ruft zu Zusammenhalt auf.

Londoner U-Bahn

Die katarische Regierung wirft den Briten Doppelmoral vor. Sie kündigt an, bestehende und geplante Investments in britischen Städten zu hinterfragen.

Ein Zahlencode läuft in der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) über einen Bildschirm.

Die Darknet-Plattform „Boystown“ galt als eines der weltweit größten Foren für den Austausch kinderpornografischer Inhalte. 2021 schnappten Ermittler die Führungsriege.

Von Arne Bensiek

Der „rote Faden“ zwischen Amateursport und Fußball-Nationalmannschaft ist über die Jahre verloren gegangen. Das sagt Harald Lange, Leiter des Instituts für Sportwissenschaft an der Uni Würzburg.

Von Albrecht Meier
Feuerwehrleute des staatlichen ukrainischen Katastrophenschutzes löschen nach einem Raketenangriff ein Feuer (Symbolfoto).

London geht davon aus, dass Moskau im Krieg veraltete Trägerraketen nutzt, die eigentlich für nukleare Sprengköpfe ausgelegt sind. Ernsthafte Erfolge damit seien aber unwahrscheinlich.

Studenten protestieren am 27. November 2022 an der Tsinghua-Universität in Peking (China) gegen die COVID-19-Beschränkungen.

Studenten fordern in Sprechchören den Rücktritt von Xi Jinping, Protestierende singen höhnisch die Nationalhymne, Arbeiter gehen auf die Barrikaden. Der November wird in China zum Monat des Zorns.

Von Cornelius Dieckmann
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.

Der ukrainische Präsident ärgert sich vor allem darüber, dass es in der Hauptstadt weniger Wärmestuben gebe als nötig seien. Er erwarte vom Büro des Bürgermeisters Qualitätsarbeit.

Eine 70-jährige Frau aus Borodyanka harrt während der Stromausfälle mit einer Kerze als Lichtquelle aus.

Millionen Menschen im Ausnahmezustand: In der Ukraine stehen Einwohner stundenlang für das Nötigste an. Was hält sie noch in ihrer Heimat?

Von
  • Maria Kotsev
  • Valeriia Semeniuk
  • Yulia Valova
  • Olga Konsevych