zum Hauptinhalt
03.11.2022, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) begrüßt Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki zum Westbalkan-Gipfel. Es nehmen die Staats- und Regierungschefs der sechs Staaten des westlichen Balkans teil, die einen EU-Beitritt anstreben. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die EU-Außenminister haben einen Beschluss zur Ausbildung von 15.000 ukrainischen Soldaten gefasst. Die Vorgeschichte zeigt aber, dass es zwischen Berlin und Warschau hakt.

Von Albrecht Meier
Carsten Schneider (l-r, SPD), Staatsminister für die neuen Bundesländer, Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, sitzen in der Sondersitzung des Deutschen Bundesrats zu den Dezember-Soforthilfen und dem geplanten Bürgergeld.

Am 1. Januar soll der Nachfolger von Hartz-IV stehen – doch Regierung und Opposition stehen sich unversöhnlich gegenüber. Die schwierige Suche nach einem Kompromiss beginnt.

Von Karin Christmann
Hans-Udo Muzel, der deutsche Botschafter in Teheran.

Iran bestellt wegen Protestwelle deutschen Botschafter ein - Angebliche Beweise für ausländische Teilnahme an „Unruhen“

Der chinesische Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden auf Bali am  14. November 2022.

Die Staatschefs der USA und von China haben sich vor dem G20-Treffen persönlich beraten. Streitpunkte gibt es viele. Doch eine gemeinsame Absicht ist erkennbar.

Von Juliane Schäuble
Anhänger der linksliberalen DPP, die seit 2016 mit Tsai Ing-wen die Präsidentin stellt, vor deren Wahlkampfrede in Taipeh.

Vor den Kommunalwahlen Ende November dominieren lokale Themen – auch wenn Präsidentin Tsai sich entschieden gegen die Drohungen Pekings stellt.

Von Cornelius Dieckmann
Annalena Baerbock in Brüssel

Noch bevor sich die EU-Außenminister auf weitere Sanktionen verständigten, wurde der Ton schärfer: Es kam zum Schlagabtausch zwischen Teheran sowie Berlin und Paris.

Von Claudia von Salzen
US-Präsident Joe Biden (r.) mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping

Die Präsidenten der USA und Chinas treffen auf Bali erstmals aufeinander. Bei den Gesprächen geht es unter anderem um den Ukraine-Krieg und Nordkorea.

Mit dem Regierungs-Airbus Konrad Adenauer flog der damalige Finanzminister Olaf Scholz 2018 zum IWF-Treffen nach Bali. Dort wurden dann Kabel von Nagetieren angefressen und Scholz musste per Linie zurückfliegen.

Schon 2018 war Olaf Scholz, damals als Finanzminister, bei einem Gipfel auf Bali. Es wurde eine kleine Odyssee, weil Nagetiere die „Adenauer“ anknabberten.

Von Georg Ismar
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht nach dem Rückzug Russlands zu den Menschen im Zentrum von Cherson.

Nur wenige Tage nach dem Rückzug der russischen Truppen ist der ukrainische Präsident die Regionalhauptstadt Cherson gereist. Der Kreml reagierte erbost.

Feierlaune im befreiten Cherson.

In Cherson feiern die Menschen auf dem „Platz der Freiheit“ den Abzug der russischen Truppen. In der Ferne sind Explosionen zu hören. Doch an Gefahren will an diesem Tag niemand denken. 

Von Till Mayer
Bauarbeiter arbeiten am Lusail-Stadion, einem der Stadien der WM 2022.

In wenigen Tagen startet die Fußball-WM in gigantischen Stadien, die hauptsächlich von Gastarbeitern errichtet wurden. Wie viele von ihnen dabei starben, ist umstritten. Ein Überblick.

Von Benjamin Hirsch
Früher Gazprom, dann Sefe, jetzt staatlich.

Seit April stand die frühere Gazprom Germania bereits unter Treuhand, nun übernimmt der Staat den russischen Konzern. Der Schuldenberg ist erdrückend.

Von Felix Hackenbruch
Die Symbole der YPG und deren Frauenbrigaden YPJ sind in Syrien verbreitet.

Nach der Explosion in Istanbul zeigte die türkische Regierung eine Verdächtige, die zum Umfeld der YPG gehören soll: Die syrisch-kurdische Miliz und die PKK distanzieren sich vom Angriff.

Von Hannes Heine
Die Diskussionen auf der Weltklimakonferenz sollen am Ende zu Lösungen führen.

Seit einer Woche läuft die 27. Klimakonferenz in Ägypten mit Vertretungen aus 200 Ländern. Der Präsident sieht in wichtigen Fragen noch keine Fortschritte.

Verbraucher, die einen direkten Vertrag mit Gasversorgern haben, werden von der Dezember-Abschlagszahlung.

Das Gesetz zur Soforthilfe für Gaskunden ist gebilligt. Damit soll der Bund für Gas- und Fernwärmekunden den Monatsabschlag für Gas oder Wärme übernehmen.

Der ghanaische Politiker Henry Kwabena Kokofu spricht mit Svenja Schulze (SPD), Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, während einer Sitzung auf dem UN-Klimagipfel COP27.

Unbekannte sollen von Deutschland organisierte Veranstaltungen gefilmt haben. Betroffen seien vor allem solche Termine, in denen es um die Menschenrechtslage in Ägypten ging.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump am Wahltag an seinem Wohnsitz Mar-a-Lago

Nach den Zwischenwahlen wütet Trump laut Berichten noch mehr als sonst. Viele Republikaner sehen ihn jetzt kritischer. Doch die Demokraten könnten sich zu früh freuen.

Von Juliane Schäuble
Bick in das Medienzentrum des G20-Gipfels auf Bali

Die neue Weltordnung fordert den Westen heraus. Doch das G20-Treffen auf Bali ist eine Chance, sagt der Asien-Experte Ben Schreer.

Von Hans Monath
Viele von Donald Trump unterstützte Kandidaten sind bei den Midterms durchgefallen (Archivbild).

Die US-Wähler haben ihren ehemaligen Präsidenten abgestraft. Die Republikaner haben nun die Möglichkeit, sich von Trump frei zu machen.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
In München protestieren Menschen gegen Präfentivstrafen für Klimaaktivisten (Symbolbild).

Statt über Klimaschutz zu diskutieren, würden Debatten über härtere Strafen für Aktivisten geführt, beklagen die Verbände. Präventivstrafen lehnen sie ab.

Daniel Günther will die Isolationspflicht und Maskenpflicht im Nahverkehr abschaffen – geht aber davon aus, dass Corona-Infizierte zu Hause bleiben (Archivbild).

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident will die Maskenpflicht im Nahverkehr nicht verlängern. Unterstützung erhält er aus der FDP, Gegenwind von den Grünen.

Spuren der Verwüstung nach dem russischen Rückzug aus Cherson

Kiew hat eigenen Angaben zufolge bereits 179 Siedlungen im Süden der Ukraine befreit. Russland berichtet derweil über ein Vorrücken in Donezk.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wirkt obenauf in diesen Tagen. Vor dem G20-Gipfel war er in Vietnam und Singapur. 

Olaf Scholz will, dass das Treffen auf Bali zu einer verstärkten Isolation von Russland führt. Dazu sucht er neue Partner in Asien und packt heiße Eisen ein.

Von Georg Ismar
In London und anderen Städten weltweit werden regelmäßig Proteste zur Freilassung des britisch-ägyptischen Bloggers und Demokratieaktivisten Alaa Abdel Fattah organisiert.

Sein Name schwebt über der UN-Klimakonferenz: Alaa Abdel Fattah. Der Ägypter im Hungerstreik ist nicht der einzige aus seiner Familie, der es mit dem Regime aufnimmt.

Von Büşra Delikaya