zum Hauptinhalt
Ein Polizeiauto parkt vor einem Haus, in dem der schwedische Sicherheitsdienst zwei Personen wegen Spionageverdachts festgenommen hat.

Sabotage, Spionage, Cyberangriffe: Nordeuropa verzeichnet eine starke Zunahme feindseliger Akte aus dem Osten. Die Reaktionen fallen mitunter drastisch aus.

Von Helmut Steuer
Polizisten vor dem Supermarkt in Buffalo in dem der rassistische Terroranschlag geschah.

Im Sommer diesen Jahres erschoss Payton Gendron aus rassistischen Motiven zehn Schwarze in einem Supermarkt. Nun droht ihm die Todesstrafe.

Mit dem Relaunch baut der Tagesspiegel die internationale Berichterstattung deutlich aus.

Warum ein geschärfter Blick auf die weltweiten Entwicklungen unerlässlich ist. Und was wir beim Tagesspiegel tun, damit Sie stets top informiert sind.

Von Anja Wehler-Schöck
  Xi Jinping, Präsident von China, während einer Sitzung des Apec-Gipfels.

Mit seinem Repressionskurs im Namen der Null-Covid-Politik hat Staatschef Xi die größten Proteste seit Jahrzehnten hervorgerufen. Was heißt das für seine Macht? Eine Analyse.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Anja Wehler-Schöck
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und Heimat.

Nicht nur die Union ist dagegen, auch von den Liberalen kommt Widerstand: In Sachen Einbürgerungsrecht steht Innenministerin Faeser eine harte Debatte bevor – und die hat Historie.

Von Karin Christmann
Am Ende erhalten frisch Eingebürgerte diese Urkunde.

Grundgesetz, Wappenkunde, Karneval: Wer eingebürgert werden will, muss viel nachweisen – unter anderem fundierte Kenntnisse über Deutschland. Diese Regelungen gelten aktuell.

Viel Kontakt und ein enges Aufeinandertreffen erhöhen die Ansteckungsgefahren in Schulen heißt die Kritik aus dem Lehrerverband.

Aus Vorsicht wird Fahrlässigkeit, kritisiert der Lehrerverband. Die geltenden Corona-Maßnahmen erlauben auch Infizierten mit Maske den Eintritt in Schulen.

Volles Haus bei einer Plenarsitzung im Bundestag am Freitag.

Die Union versucht, die Ampel zu treiben, die AfD aus Angst politisches Kapital zu schlagen und die Linke kämpft gegen die Bedeutungslosigkeit. Mit Erfolg? Eine Zwischenbilanz.

Von
  • Maria Fiedler
  • Claudia von Salzen
Die Republik Mazedonien heißt seit 2019 Nordmazedonien.

Seit 2005 ist Nordmazedonien EU-Beitrittskandidat. Dafür änderte es sogar seinen Namen. Heute sind viele in dem Balkanstaat von der EU enttäuscht. Ein Gastbeitrag.

Von Marko Trosanovski
Demonstrierende in der chinesischen Hauptstadt Peking halten leere Papiere hoch.

Bei den Protesten gegen die Null-Covid-Politik reagiert Chinas rigoros. Offenbar trifft dies auch ausländische Journalisten. Derweil steigen die Corona-Fallzahlen weiter.

In der Türkei finden 2023 voraussichtlich Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt.

Ein türkisches Oppositionsbündnis aus sechs Parteien fordert Präsident Recep Tayyip Erdogan heraus. Die nächsten Wahlen finden voraussichtlich 2023 statt.

Trennwände stehen in der Messehalle 4 in der Messe Dresden. Flüchtlinge sind derzeit in der Halle untergebracht (Bild aus dem November 2022).

Die Innenministerin hat versprochen, mit einer Liste von Liegenschaften bei der Unterbringung Geflüchteter zu helfen. Doch das Angebot ist in der Praxis fast nichts wert.

Von Karin Christmann