zum Hauptinhalt
Die Vermieterbeteiligung soll sich nach der Energiesparsamkeit seines Gebäudes richten. (Symbolbild).

Millionen Mieter tragen die Kohlenstoffdioxid-Abgabe bisher allein. Ab 2023 sollen sich Vermieter beteiligen, hat die Ampel beschlossen.

Am 9. November fiel nicht nur die Berliner Mauer.

Am 9. November fiel nicht nur die Mauer. Der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel spricht über Lehren aus dem historischen Datum, die Proteste im Iran und einen Putsch im Kreml.

Von Felix Hackenbruch
Die von Russland kontrollierte Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer im Südosten der Ukraine.

Sie sahen brutale Kämpfe und verbrachten fünf Monate in russischer Gefangenschaft. Nun haben eine Marineinfanteristin, ein Hauptmann und ein Arzt ihre Geschichte erzählt.

Von Sabrina Patsch
Iranische Drohnen sind in der Ukraine im Einsatz.

Der Herausgeber einer iranischen Zeitung fordert die Regierung auf, Russland den Einsatz der Drohnen zu verbieten. Er hält eine Vermittlerrolle im Krieg für möglich.

Ein Angeklagter (r) im Prozess gegen zwei Klimaschützer nach Straßenblockaden in Stuttgart spricht bei einer Kundgebung vor dem Gerichtsgebäude (Archivbild).

Drei Aktivisten der „Letzten Generation“ müssen Geldstrafen von insgesamt mehr als 9000 Euro zahlen. Die Evangelische Kirche lud derweil eine Aktivistin zu ihrer Synode ein.

Alaa Abdel Fattah.

Der ägyptische Menschenrechtsaktivist Alaa Abdel Fattah ist in den Hungerstreik getreten. Der Kanzler nennt die Situation „sehr bedrückend“.

Der Staats- und Parteichef Xi gilt als autokratisch.

Die Volksrepublik China will die militärische Ausbildung im Land ausbauen. Es ist vor allem eine Drohgebärde Richtung Taiwan. Ein US-Admiral warnt davor, abgehängt zu werden.

Brennende Gegenstände und  Protestanten.

Die Proteste im Iran haben zu mehr als 15.000 Festnahmen geführt. Davon wurden nun 1000 Menschen angeklagt.

Ein zerstörter russischer T-72-Panzer ist in der Nähe der Frontlinie in der Region Mykolaiv (Symbolbild)

Viele Tote, herbe Verluste beim Gerät, keine Strategie – Soldaten aus dem fernen Osten Russlands prangern ihre Vorgesetzten an. Sie bitten ihren Gouverneur um Hilfe.

Von Daniel Krause
Russische Soldaten besetzen eine ukrainische Kaserne. (Archivbild vom 21.03.2014, PEREVALNOYE, UKRAINE)

Im russischen Kasan begehren mobilisierte Soldaten offenbar gegen die Obrigkeit auf. Ein Twitter-Video soll zeigen, wie die Rekruten lauthals ihren „betrunkenen“ General beschimpfen.

Von Miriam Rathje
08.11.2022, Ägypten, Scharm El Scheich: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geht zu der Nebenveranstaltung „Global Shield Against Climate Risks“ bei der UN-Weltklimakonferenz.

Die Zeit sei knapp angesichts der weiter steigenden Treibhausgasemissionen, so Olaf Scholz auf der Weltklimakonferenz. Er warb für einen Klimaclub mit gemeinsamen Standards.

Die Ukraine wird nur mit weiteren westlichen Hilfen bestehen können.

Die Republikaner in den USA wollen die Hilfe für die Regierung in Kiew nach dem erwarteten Wahlsieg reduzieren. Muss die EU das ausgleichen?

Von
  • Hans Monath
  • Christoph von Marschall
Kremlchef Wladimir Putin wird wohl nicht persönlich in Bali erscheinen.

Lange ließ Russlands Präsident Putin offen, ob er zum G20-Gipfel nach Bali reisen wird. Laut dem Gastgeber Indonesien sieht es nicht danach aus.

Der Präsident des Europäischen Rats Charles Michel.

Geplant war, die Messe mit einer Rede von Charles Michel zu eröffnen, in der dieser den Ukraine-Krieg scharf kritisiert. Das war China offenbar zu viel.

Elon Musk wirft den Demokraten vor, eine „Partei von Spaltung und Hass“ geworden zu sein.

Kurz vor den US-Midterms meldet sich Twitter-Besitzer Elon Musk zu Wort. Der reichste Mann der Welt rät unentschlossenen Wählern, für einen republikanischen Kongress zu stimmen.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump

Der ehemalige US-Präsident will bewusst bis nach den Midterms warten. Bei seinem Auftritt hetzte er seine Anhänger erneut gegen die Parlamentsvorsitzende Pelosi auf.

Drei Klimaaktivisten der Gruppe «Aufstand der letzten Generation» blockieren eine Straße in Stuttgart.

86 Prozent geben in einer Umfrage an, dass die Aktivisten mit ihren Aktionen dem Anliegen des Klimaschutzes schadeten. Auch Politiker legen nach.

Der Sicherheitsberater des Weißen Haus’ Jake Sullivan.

Die Ukraine versucht, den internationalen Druck auf Teheran wegen seiner Waffenlieferungen an Moskau zu erhöhen. Ein US-Beamter verhandelte offenbar direkt mit dem Kreml.