zum Hauptinhalt
Beide nicht dabei: Bayern München muss bzw. will im Pokalfinale ohne Bastian Schweinsteiger (l.) und Mario Mandzukic auskommen.

Im Pokalfinale muss der FC Bayern München ohne Bastian Schweinsteiger auskommen, Stürmer Mario Mandzukic wurde gar nicht erst mitgenommen. Die Dortmunder dagegen können fast aus dem Vollen schöpfen und verzichten sogar auf einen alten Trick.

Von Stefan Hermanns

Für Mario Mandzukic ist beim FC Bayern kein Platz mehr - zunächst beim DFB-Pokalfinale. Trainer Pep Guardiola hat den Stürmer für das nationale Cup-Endspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund aussortiert

Tommy Haas ist beim Tennis-Turnier in Rom wieder einmal von seinem eigenen Körper ausgebremst worden. Der 36-Jährige gab am Freitag im Viertelfinale gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow auf, nachdem er den ersten Satz mit 2:6 verloren hatte.

102 Profis aus Bundesliga und 2. Bundesliga stehen in den vorläufigen Kadern der 32 WM-Teilnehmer. Der deutsche Profi-Fußball stellt damit vorerst die zweitmeisten Akteure für das Turnier vom 12. Juni bis 13. Juli.

Mattias Zachrisson (links) ist viertbester Torschütze der Berliner, Fredrik Petersen sogar zweitbester. Foto: Imago

Fredrik Petersen und Mattias Zachrisson spielen seit vergangenem Sommer bei den Füchsen Berlin. Nach dem Pokalsieg sollen die beiden Außenspieler ihre Mannschaft auch zum ersten Titel im Europapokal führen. Ein Besuch bei dem schwedischen Duo.

Von Christoph Dach

Für Torhüter René Adler ist die Saison beendet. Der Stammtorhüter des Hamburger SV wird im Relegationsrückspiel am Sonntag (17.00 Uhr/Uhr) bei Greuther Fürth wegen Rückenproblemen ausfallen.

Die Spekulationen um die sportliche Zukunft von Bayern-Stürmer Mario Mandzukic gehen auch vor dem Pokalendspiel weiter. Vor dem Saisonfinale in Berlin gegen Borussia Dortmund berichtete die „Bild“-Zeitung am Freitag über ein mögliches Tauschgeschäft des FC Bayern München mit dem FC Chelsea.

Am Rande von friedlichen Protesten - unter anderem gegen die Milliardenausgaben für die Fußball-WM - ist es in der São Paulo am Donnerstagabend zu tumultartigen Szenen gekommen. Die Polizei setzte Tränengas ein. Maskierte Demonstranten warfen Gegenstände auf die Polizisten und zündeten Müll auf der Straße an.

Das Geschäft mit der Manipulation von Sportereignissen floriert weltweit.

Weltweit werden durch manipulierte Spiele Milliarden umgesetzt. Mittlerweile haben nämlich auch traditionelle Mafiaorganisationen die lukrativen Wetten für sich entdeckt - und auch bei der Weltmeisterschaft sind Tricksereien nicht ausgeschlossen.

Von Jörg Strohschein