zum Hauptinhalt
Jeb Bush (links) will offenbar auch ins Weiße Haus.

Jeb Bush, der jüngere Bruder des früheren US-Präsidenten George W. Bush und Sohn des noch früheren US-Präsidenten George Bush, will sich nun auch um den Job im Weißen Haus bewerben. Mit ihm wagt sich der erste hochpotente mögliche Kandidat aus der Deckung.

Von Christian Tretbar
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hält die Entsendung von 100 Bundeswehrsoldaten in den Nord-Irak für "verfassungsfest".

Die internationale Koalition gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" wird weiter verstärkt - Deutschland will 100 Bundeswehr-Soldaten in den Irak entsenden. Ein Kampfeinsatz sei das nicht, sagte Ursula von der Leyen dem Tagesspiegel.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Stephan Haselberger
Darf auch weiterhin die NPD kritisieren: Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Darf eine Ministerin wie Manuela Schwesig öffentlich gegen die NPD mobilisieren? Ja, sie darf, zumindest unter bestimmten Umständen. Das hat jetzt das Bundesverfassungsgericht entschieden - und eine Klage der rechtsextremen Partei abgeschmettert.

Von Ursula Knapp
Friedensnobelpreisträgerin Malala.

Die pakistanische Friedensnobelpreis-Trägerin und Kämpferin für Kinderrechte, Malala Yousafzai, hat das Massaker der Taliban an pakistanischen Schülern als "grauenhaft und feige" verurteilt. "Dieser sinnlose und kaltblütige Terrorakt in Peschawar, der sich vor unseren Augen abspielt, bricht mir das Herz", erklärte die 17-Jährige am Dienstag in London.

Noch Oppositionsführer Alexis Tsipras.

Griechenland schien schon gerettet. Doch mit Präsidentenwahl könnte es für das Land wieder bergabgehen. Die ersten sprechen schon von "irreparablen Schäden".

Von Gerd Höhler

Kind und Karriere? Das ist bei deutschen Verbänden immer noch nicht einfach. Vier Lobbyistinnen erzählen, wie sie es auf Chefposten geschafft haben – und was sich in der Branche ändern muss.

Von Elisa Simantke
Suppenküche

In Deutschland ist jeder Fünfte von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. Wenn die Politik daran nichts ändert, wird auch der Frust weiter wachsen. Abstiegsangst ist gefährlich für die Gesellschaft. Ein Kommentar.

Von Elisa Simantke
Tausende Blumensträuße legten die Australier am Dienstag an einer spontan errichteten Gedenkstätte nieder.

Wieso war ein wegen Gewaltdelikten Angeklagter auf freiem Fuß, obwohl sogar Teheran vor dem in Sydney lebenden Iraner warnte? Einen Tag nach der blutigen Geiselnahme stellen sich viele Fragen. Auch Regierungschef Tony Abbott kritisiert die australischen Behörden.

Von Alexander Hofmann
15.000 Menschen demonstrierten am Montag in Dresden mit der Bewegung "Pegida".

Die Pegida-Bewegung verunsichert die Union. Die Kanzlerin spricht von „Hetze“. Doch Parteifreunde warnen davor, die Bewegung zu verunglimpfen Die AfD sympathisiert dagegen offen mit den Anti-Islam-Demonstranten.

Von
  • Frank Jansen
  • Hans Monath
  • Fabian Leber
Stacheldraht vor einem Militärgelände in Polen, auf dem die CIA Terrorverdächtige gefoltert haben soll.

Waterboarding, Schlafentzug und Schläge - ein CIA-Bericht hat die brutalen Methoden offenbart, mit denen die USA Terrorverdächtige gequält haben. Eine Umfrage zeigt nun: Die Hälfte der US-Bürger hält diese Mittel für gerechtfertigt.

15.000 Demonstranten folgten am Montag in Dresden dem Aufruf von "Pegida".

Es herrscht eine dumpfe, latent aggressive Atmosphäre in Dresden, als am Montag 15.000 Menschen bei der Demonstration der Bewegung "Pegida" mitmarschieren. Alexander Gauland ist auch dabei. Lesen Sie hier die Reportage von dem Ereignis.

Von Frank Jansen