zum Hauptinhalt
Tsai Ing-wen ist Taiwans neue Präsidentin - und wird von einem DPP-Anhänger bereits mit Angela Merkel verglichen.

Acht Jahre lang hat sich Taiwan an China angenährt, nun aber macht die Wahl Tsai Ing-wens zur neuen Präsidentin das Verhältnis wieder schwieriger - und bringt weitere Unruhe in eine unruhige Region. Ein Kommentar.

Von Benedikt Voigt
Nicht atmen. Menschen schützen sich in Istanbul vor Tränengas, das die Polizei gegen kurdische Demonstranten eingesetzt hat. Die Gewaltwelle ebbt nicht ab.

Der türkische Premier Davutoglu kommt nach Berlin. Er verteidigt die harte Linie Ankaras gegen die PKK und gegen die angeklagten Wissenschaftler.

Von Thomas Seibert
Zerstörung. Ein Kämpfer der Donezker „Volksrepublik“.

Weil Kiew den Separatisten nicht nachgeben will, verhandeln Washington und Moskau nun über die Köpfe der Ukrainer hinweg über dessen Schicksal. Präsident Poroschenko steht damit erneut eine Bewährungsprobe ins Haus.

Von Nina Jeglinski
Die Regale werden nicht mehr voll. Venezuela befindet sich in einer tiefen Wirtschaftskrise.

Venezuelas Präsident Maduro ruft den Wirtschaftsnotstand aus und will mit Sonderdekreten regieren. Doch die bürgerliche Opposition lässt sich mit ihrer Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament nicht mehr einfach so bei Seite schieben.

Von Tobias Käufer
Ankommende Flüchtlinge in Lehrte.

Es geht um die Freiheit, ein eigenes Leben zu führen. Es geht um das Recht, Rechte zu haben. Das sind universale Werte. Sie dürfen nicht zur Disposition gestellt werden. Ein Essay.

Hat Grund zur Freude: Hassan Ruhani, Präsident der Islamsichen Republik.

Alle Auflagen erfüllt, die Sanktionen beendet: Irans Zeit als Paria der Staatengemeinschaft hat ein Ende. Wird Teheran jetzt ein verlässlicher Partner? Bisher ist das nur Wunschdenken. Ein Kommentar.

Von Christian Böhme