zum Hauptinhalt

Der Mieterbund hat recht: Das Urteil des Bundesgerichtshofs zum Vorkaufsrecht der Mieter ist unbefriedigend; die neue Regierung sollte jetzt unbedingt das Gesetz nachbessern. Wenn Mieter beim Verkauf ihrer Wohnung eigentlich an erster Stelle der Käuferliste stehen, aber durch einen Trick doch wieder ausgebootet werden, dann wird der Zweck des Gesetzes untergraben.

Alleinsein ist manchmal vielleicht doch besser. Denn Beziehungen und Flirts im Büro sind ebenso wenig ratsam wie die Anbahnung eines Techtelmechtels via Twitter und Facebook - so, wie bei Oliver Pocher und Sabine Lisicki.

Von Matthias Kalle
Geht hart mit Athen ins Gericht: Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem.

Wenn Kanzlerin Merkel und der niederländische Euro-Gruppenchef Dijsselbloem gleichzeitig die Reformfortschritte Griechenlands loben und vom Ende der Geduld mit den Kreditnehmern in Athen sprechen - dann erinnert das an Verhöre mit verteilten Rollen sowie "guten" und "bösen" Polizisten, wie man sie aus dem Kino kennt.

Von Albrecht Meier
Claude Lanzmann und Benjamin Murmelstein

Claude Lanzmann wurde einst mit seinem Dokumentarfilm "Shoah" berühmt. Jetzt zeigt er ein Interview, dass er damals zurückhielt. Es ist das Porträt des letzten "Judenältesten" von Theresienstadt - einem Mann, der weder klar zur Gruppe der Täter noch der Opfer gehörte.

Von Jan Schulz-Ojala
Ein iranisches Armeeboot feuert eine Rakete ab. Der Iran ist einer der Hauptgründe für den Aufbau des Nato-Raketenabwehrschirms.

Die Nato-Raketenabwehr sollte neu überdacht werden, dafür plädieren unsere vier Gastautoren Marcel Dickow, Oliver Meier, Max Mutschler und Michael Paul von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Denn wenn eine Einigung im Atomstreit mit Iran gelingt, entfällt die wichtigste Begründung für das System. Und auch sonst spricht vorerst einiges gegen einen weiteren Ausbau.

Ein Arzt hält Geldscheine in der Hand.

Die pauschalen Zusatzbeiträge in der Krankenversicherung sollen fallen - darauf haben sich Union und SPD nun geeinigt. Doch der Preis, den die Sozialdemokraten dafür zu zahlen haben, ist beträchtlich.

Von Rainer Woratschka
Koalitionssuche in Hessen vor dem Abschluss: alles deutet auf Schwarz-Grün hin.

In Hessen stehen die Zeichen auf Schwarz-Grün, eine neue Pizza-Connection formiert sich und gleichzeitig macht die SPD sich für die Linke schick. Am Ende wird das aber vor allem einer Konstellation nutzen: der großen Koalition.

Von Christian Tretbar
Ein Paar küsst sich.

Alleinsein ist manchmal vielleicht doch besser. Denn Beziehungen und Flirts im Büro sind ebenso wenig ratsam wie die Anbahnung eines Techtelmechtels via Twitter und Facebook - so, wie bei Oliver Pocher und Sabine Lisicki.

Von Matthias Kalle
Früher war alles witziger: Kabarettist Dieter Hildebrandt mit dem Liedermacher Konstantin Wecker (links).

Der Tod des kabarettistischen Meisters Dieter Hildebrandt ist eine Zäsur: Kein zweiter hat den deutschen Humor derart belebt und beleuchtet. Wer kümmert sich jetzt um die Lacher zur Berliner Republik? Zur Auswahl steht vieles: Von "heute-show" bis Raab.

Von Peter von Becker

Noch ist er ja Außenminister. Und deshalb wird sich Guido Westerwelle bestimmt dafür interessieren, was die mutmaßlichen neuen Koalitionäre in der Außen- und Sicherheitspolitik vereinbart haben.

Kiew will die EU-Bedingungen für Kooperation nicht erfüllen, jetzt wird ein Plan B nötig

Von Christoph von Marschall