zum Hauptinhalt

Anna Kristina Bückmann

Redakteurin

Anna Kristina Bückmann ist seit April 2022 Redakteurin bei den Potsdamer Neuesten Nachrichten. Sie betreut dort den Landkreis Potsdam-Mittelmark. Zuvor war sie fünf Jahre bei dpa als Agenturjournalistin. Sie stammt vom Niederrhein und hat Jura in Marburg und Münster studiert. Ihr Fokus liegt auf den Themen Soziales und Gesellschaft.

Aktuelle Artikel

Werder (Havel)

Die Blütenstadt muss ihr Finanzloch stopfen. Der Nachtragshaushalt sieht Kredite in Millionenhöhe vor. Grundstücksbesitzer:innen müssen künftig mehr zahlen.

Von Anna Kristina Bückmann
Unklarheit: Wie viel müssen Kita-Eltern in Michendorf ab Januar 2023 zahlen?

Mehrheitlich stimmte der Hauptausschuss am Montag für eine Erhöhung von höchstens 40 Euro pro Kind - nun muss die Verwaltung nachjustieren.

Von Anna Kristina Bückmann
Kreisverwaltung in Bad Belzig.

Im Kreis bleibt das Amt des Ersten Beigeordneten weiter unbesetzt. Der Landrat scheiterte endgültig mit CDU-Mann Martin Jaeschke. Jetzt wird neu ausgeschrieben.

Von Anna Kristina Bückmann
Was müssen Familien in Michendorf künftig für die Kinderbetreuung zahlen?

Bis zu 130 Euro mehr müssen viele Familien ab Januar monatlich für die Kinderbetreuung zahlen. Manche bringt das in finanzielle Not. Die Gemeinde macht ein Angebot.

Von Anna Kristina Bückmann
Klinik Bad Belzig

Der Landkreis soll künftig 49 Prozent an dem ehemaligen Kreiskrankenhaus halten und einen eigenen Aufsichtsrat - die Finanzierung des Plans ist aber noch offen.

Von Anna Kristina Bückmann
Silas Dech probiert sich an Routen in der neuen Boulderhalle „Boulder-Werft“

Bouldern boomt. Laut des Deutschen Alpenvereins öffnen jährlich etwa 20 Kletterhallen in Deutschland. In Werder startete am Samstag die Boulderwerft.

Von Anna Kristina Bückmann
Besucher:innen betrachten Kunst beim 12. Teltower Kunst-Sonntag im Stubenrauchsaal

50 Künstler:innen zeigen sich bei dem mittelmärkischen Event - darunter bekannte Gesichter. Aber auch neue Kunstschaffende mit neuen Kunstformen sind zu sehen.

Von Anna Kristina Bückmann
Damenbinden und Tampons bald in Teltower Einrichtungen

Kostenlose Binden und Tampons in städtischen Gebäuden, Energieeinsparungen, Rückkehr der Tafel: Das und mehr beschäftigte die Teltower Stadtverordneten in ihrer jüngsten Sitzung.

Von Anna Kristina Bückmann
Der freche Kobold aus der DDR - Pittiplatsch ist zu Gast in Treuenbrietzen

Eine DDR-Kultfigur im historischen Kinosaal oder ein Dostojewski-Psychothriller im Theater? Am Wochenende ist in Potsdam-Mittelmark wieder einiges los.  

Von Anna Kristina Bückmann
Bis zu 140 Euro mehr müssen manche Eltern in Michendorf bald für die Betreuung ihrer Kita-Kinder aufbringen.

Ab 2023 steigen in Michendorf die Betreuungs-Kosten für viele Familien an. Geringverdiener sollen dadurch entlastet werden. Aber es gibt Kritik.

Von Anna Kristina Bückmann
Schmerwitzer:innen demonstrieren in Werder (Havel) vor dem Kreistag gegen die Unterbringung weiterer Geflüchteter im Ort. 

Immer mehr Geflüchtete kommen in den Kommunen an. Dennoch hat sich Potsdam-Mittelmark gegen eine neue Unterbringungsmöglichkeit entschieden.

Von Anna Kristina Bückmann
Martin Jaeschke (CDU) sollte neuer Erster Beigeordneter im Kreis Potsdam-Mittelmark werden 

Martin Jaeschke (CDU) sollte auf Vorschlag des Landrats Marko Köhler (SPD) neuer Vize werden. Doch dagegen gab es im Kreistag Widerstand aus den eigenen Reihen.

Von Anna Kristina Bückmann