zum Hauptinhalt

Grit Thönnissen

Redakteurin Mode und Gesellschaft

Aktuelle Artikel

Der Bühnenbildner Pierre Jorge Gonzalez und die Architektin Judith Haase in ihrem Designbüro.

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Raumspezialisten, ein literarischer Stadtführer und ein Meister der Vorschläge.

Von
  • Frederik Hanssen
  • Andreas Busche
  • Rüdiger Schaper
  • Christian Schröder
Irgendein Zug kommt immer

Unsere Autorin fährt so oft ICE, dass sie sich eine Bahncard 100 kaufte. Hier verrät sie, was sie nach einem Jahr auf der Schiene gelernt hat.

Von Grit Thönnissen
Julia Hülsmann, Jazzpianistin und Komponistin aus Berlin

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Jazzpianistin mit Strahlkraft, verliebte Techno-Durchstarter und der Cheflobbyist des Kinos.

Von
  • Christiane Peitz
  • Gunda Bartels
  • Frederik Hanssen
  • Grit Thönnissen
Die Berliner Musikerin Balbina

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die die Berliner Kulturlandschaft prägen. Diesmal dabei: eine Musikerin, die sich mit den Mächtigen anlegt, und der Regisseur mit dem schönsten Künstlernamen.

Von
  • Andreas Busche
  • Gunda Bartels
  • Grit Thönnissen
  • Frederik Hanssen
Ikea hat unsere Wohnkultur gekapert und lässt uns an das Gute in allem Schwedischen glauben.

Es gibt kaum einen Haushalt ohne Ikea. Doch auch wenn man kein Großverdiener ist, kann man sich von dem wackeligen Zeug lossagen. Unsere Autorin hat es durchgezogen.

Von Grit Thönnissen
Sandra Hüller in einem Kleid von Schiapraelli.

Elegant und zurückhaltend: Die Kleider bei den Oscars 2024 waren nicht für Eskapismus gemacht. Business statt Exzess. Aber eine Ausreißerin gab es.

Von Grit Thönnissen
Das Gebäude von Lars Triesch ist das einzige, das der amerikanische Architekt Ray Kappe in Europa gebaut hat.

Lars Triesch hat sich von der US-Architektenlegende Ray Kappe ein Haus bauen lassen – ohne Erfahrung, ohne Bauleitung. Sein einziges in Europa. Wie konnte das gut gehen?

Von Grit Thönnissen
Aus Spanplatten werden die meisten Möbel bei Interlübke gefertigt.

In den 1960ern wurde Interlübke mit dem Endlosschrank zum Einrichter der Republik. Heute sind Einbaumöbel wieder sehr gefragt – doch Fachkräfte sind kaum noch zu bekommen.

Von Grit Thönnissen
Michael Biel (SPD) ist Staatssekretär in der Senatswirtschaftsverwaltung.

Ohne Michael Biel hätte es die jüngste Berliner Fashion Week so wohl nicht gegeben. Der Staatssekretär für Wirtschaft sieht große Chancen für die Mode in der Hauptstadt.

Von Grit Thönnissen
Gerrit Jacob hat sein Handwerk in London gelernt und zeigt seine neusten Entwürfe während der Berliner Fashion Week in einem stillgelegten Kaufhaus in Neukölln.

Lange ging es auf der Fashion Week vor allem um den Rummel drumherum. Doch dieses Mal soll es anders werden. Ein Grund: Es ist wieder Druck im kreativen Kessel.

Von Grit Thönnissen
Anne Weiss vor ihrer Wohnung auf dem Land, in die sie sich während der Pandemie einmietete.

Wie will ich wohnen? Das hat sich Anne Weiss gefragt und es einfach ausprobiert. Ein Gespräch über Wohnexperimente und warum Gemeinschaft glücklich macht.

Von Grit Thönnissen