zum Hauptinhalt

Ingo Bach

verantwortlicher Redakteur Gesundheit

Ingo Bach berichtet seit 2001 über Medizinthemen und Gesundheitspolitik. Er verantwortet die Gesundheitsseiten im Tagesspiegel und das Gesundheitsressort auf der Tagesspiegel-Homepage. Zudem ist er Chefredakteur des Magazins „Tagesspiegel Gesundheit“.

Aktuelle Artikel

In den USA nutzen viele ältere Männer Testosteronpräparate als Anti-Aging-Mittel.

Gefährlicher Trend in den USA: Ältere Männer lassen sich Testosteron spritzen, um jugendlicher zu wirken. Doch die Spritze könnte schweren Nebenwirkungen haben.

Von Ingo Bach
Mit RSV ab zum Doktor. Wenn Kinder hohes Fieber haben und sich nicht beruhigen wollen, sollten Eltern einen Arzt aufsuchen.

Vor allem für Babys und Kleinkinder kann eine Ansteckung mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus problematisch sein. Was sind die Symptome? Wie kann man sie behandeln?

Von Ingo Bach
Eine entspannende Fußmassage sei keine Großmutter-Medizin, sondern eine wichtige Ergänzung in der Onkologie, sagt Krebsmediziner Friedemann Schad.

Immer wieder gerät die anthroposophische Medizin als unwissenschaftlich in die Kritik. Der Mediziner Friedemann Schad glaubt, dass die integrative Medizin die Onkologie besser mache.

Von Ingo Bach
Post-Vac hat ähnliche Symptome wie eine Long-Covid-Erkrankung. Dazu gehört auch die chronische Fatigue.

Einige Menschen klagen über lang anhaltende Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung. Die Symptome ähneln denen von Long-Covid-Patienten. Wie viele wirklich betroffen sind, ist unklar.

Von Ingo Bach
Ein muskulöser Körper gilt als männlich und gesund.

Im Laufe des Lebens produzieren die Hoden immer weniger männliches Sexualhormon. Das kann Beschwerden auslösen – muss es aber nicht. Wann sind Testosteronspritzen nötig?

Von Ingo Bach
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel und Depressionen gehören zu den Long-Covid-Symptomen.

Experten kritisieren, es werde zu wenig erforscht, warum das Coronavirus bei vielen Menschen monatelang keine Ruhe gibt. Was ist bisher über Ursachen und Behandlung bekannt?

Von Ingo Bach
Das "Affenpocken"-Virus.

Im einstigen Hotspot werden nur noch zwei bis fünf MPX-Infektionen pro Woche registriert. In den Kliniken befinden sich keine Patienten mehr.

Von Ingo Bach
Vitamine für das Immunsystem.

Der Winter naht, es wird kälter und nass – die Saison für Infekte beginnt. Welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich dabei helfen, gesund durch Herbst und Winter zu kommen.

Von Ingo Bach
Impfen per Nasenspray? Impfstoffforscher Leif Erik Sander erkennt darin viele Vorteile.

Obwohl es noch an Daten fehlt, ist Charité-Forscher Leif Erik Sander von den Omikron-Impfstoffen überzeugt. Noch mehr hält er aber davon, den Impfschutz künftig per Nasenspray aufzufrischen.

Von Ingo Bach
Das chronische Fatigue-Syndrom ist eine große Belastung für die Betroffenen.

Das Uniklinikum Erlangen hat den noch nicht zugelassenen Wirkstoff BC 007 an einer ME/CFS-Betroffenen getestet. Das Ergebnis sei ermutigend. Doch was sagt ein einziger Fall aus?

Von Ingo Bach
Chronisches Fatigue-Syndrom ME/CFS (Symbolbild)

Medikamente gegen die Ursachen von ME/CFS und Long Covid gibt es noch nicht. Nun will die Charité das Potenzial von Wirkstoffen erforschen, die bereits für andere Erkrankungen zugelassen sind.

Von Ingo Bach
Das chronische Fatigue-Syndrom reißt oft  junge Frauen aus ihrem Alltag.

Ist das noch nicht zugelassene Medikament BC 007 der Durchbruch zur Behandlung des Chronischen Fatigue-Syndroms? Eine Ärztin der Uniklinik Erlangen vermutet: ja. Prüfen kann sie das aber derzeit nicht.

Von Ingo Bach
Man muss nicht komplett kalt duschen, um Energie zu sparen. Aber man kann an den Grundeinstellungen die Temperatur fürs Warmwasser etwas herunterdrehen.

In lauwarmem Wasser fühlen sich Legionellen besonders wohl. Treten sie massenhaft auf, droht Gefahr. Trotzdem lässt sich auch beim Warmwasser Energie sparen.

Von Ingo Bach