Seit Dezember ist die Ostbahn über die Oder gesperrt, Fahrgäste müssen in Busse umsteigen. Eigentlich sollten die Züge schon im Dezember 2022 rollen, doch es gab viele Probleme.
Jörn Hasselmann
RedakteurJörn Hasselmann schreibt als Lokalredakteur für den Tagesspiegel.
Aktuelle Artikel
Die Sicherheitsmaßnahmen in Berlins Freibädern werden verschärft: bis zu 200 Security-Leute, Stacheldraht und Kameras. Weil eine kleine Gruppe sich nicht benehmen kann. Eine Polemik.
Zäune mit Stacheldraht und Videoüberwachung: Berliner Freibäder erhöhen Sicherheit
Die Berliner Bäderbetriebe werden in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro ausgeben, um Randale in den Sommerbädern zu verhindern. Besucher sollen sich möglichst elektronische Tickets kaufen.
Nach den massiven Krawallen beim Fußballspiel BFC Dynamo gegen Energie Cottbus bestellt Iris Spranger die Vereinsführung und den Berliner Fußballverband ein. Sie droht mit Konsequenzen.
Eigentlich wollte Innensenatorin Iris Spranger bis 2026 weitere 47 stationäre Blitzersäulen aufstellen. Die Polizei lehnt die Pläne ab: Sie sei „mit dem bestehenden Personal bis an die Grenzen ausgelastet“.
Im Jahr 2023 hat die Berliner BVG einen Rekordstand bei Abonnements erreicht. Es soll kräftig investiert werden. Es gibt aber auch noch ungelöste Probleme.
Sonderzüge und Festival zum Jubiläum: Berliner S-Bahn feiert ihren 100. Geburtstag
Im August wird die Berliner S-Bahn 100 Jahre alt. Schon ab Mai geht es mit der Feierei los. Am 8. Mai fährt ein historischer Zug auf der ersten Strecke vom Nordbahnhof nach Bernau.
Wieder einmal ist „Daisy“ ausgefallen, das Informationssystem der BVG. Die Anzeigen zeigen Fahrgästen auf einigen Linien nur, in welche Richtung ihre Bahn fährt, nicht jedoch die Abfahrtszeit. Mancherorts auch gar nichts.
Vor zwei Wochen mussten Mieter das Haus in der Schöneberger Grunewaldstraße wegen Einsturzgefahr verlassen. Am Mittwoch wurde begonnen, eine Stahlkonstruktion zur Abstützung im Gebäude einzuziehen
Seit November 2022 fährt die U6 nicht mehr nach Tegel. Die Sanierung verzögert sich vermutlich auf 2026. Grund sind zuvor nicht erkannte Schäden im Bahnhof Alt-Tegel.
Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt ihre Namen: Wir erklären die Geschichte hinter den Zügen der Berliner S-Bahn.
1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.
Die Polizei hat das Nutzungsverbot für 42 Diensträder aufgehoben. 45 Räder des Herstellers Stevens müssen aber erst repariert werden – wegen defekter Bremsen.
Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber in welchem Fahrzeug fahren wir tatsächlich? Wir erklären die Geschichte hinter den Berliner Busmodellen.
Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt die Geschichte der Berliner U-Bahnen. Die ältesten Züge sind seit 60 Jahren im Betrieb – und alle warten auf den Neubau.
Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei zahlreiche ihrer Fahrräder stillgelegt – schneller Ersatz ist nicht in Sicht. Die Arbeit der Fahrradstaffel liegt weitgehend brach.
Die Wagen der S-Bahn und U-Bahn sind überaltert. Für neue gibt es Verspätungen von mehreren Jahren, vor allem bei der S-Bahn. Ein Überblick über die Herausforderungen.
Die Marke „Rose“ kennt jeder sportliche Fahrradfahrer. In Berlin hat das Unternehmen jetzt einen Flagship-Store eröffnet, der exklusive Markenauftritte wie bei Porsche oder Apple kopiert.
Die Berliner Verkehrsbetriebe verabschieden sich von Fahrplänen aus Papier. Am Mittwoch stellte die BVG die erste digitale Leuchtsäule am Roten Rathaus auf. 1000 weitere folgen.
Schock in Schöneberg: Bewohner eines Mehrfamilienhauses des Heimstaden-Konzerns müssen ihre Wohnungen verlassen. Es besteht Einsturzgefahr. Die Grunewaldstraße wurde gesperrt.
Nach jahrelangen Verschiebungen soll der erste Abschnitt der neuen Nord-Süd-Verbindung am 14. Dezember eröffnet werden. Das andere Teilstück wird noch dauern.
Wegen Bauarbeiten fährt der RE1 auf der Berliner Stadtbahn nur noch stündlich statt alle 20 Minuten. Und der Abschnitt Werder – Brandenburg (Havel) ist komplett gesperrt, dort gibt es Busse als Ersatz.
Die neue Taxivorfahrt auf der Nordseite des Hauptbahnhofs ist fertig. Das Chaos auf der Busspur durch Mietwagen ist geblieben. An die Verkehrsregeln hält sich kaum einer.
Im Jahr 2019 wurden 450.000 Tempoverstöße an den stationären Blitzersäulen geahndet. 2023 waren es nur noch 107.000. Warum ist das so?