zum Hauptinhalt

Stefan Jacobs

Redakteur

Stefan Jacobs schreibt als Berlin-Redakteur für den Tagesspiegel - vor allem über lokale Natur- und Umweltthemen sowie über alles rund um Wasser und Verkehr(ssicherheit).

Aktuelle Artikel

Tempokontrollen mit Lasern sind personalintensiv.

Ob Laser oder Radarwagen: Die Technik der Polizei liegt und steht die meiste Zeit ungenutzt herum. Nur eine Ausnahme sticht hervor.

Von Stefan Jacobs
Das Autobahndreieck Funkturm in Berlin-Charlottenburg soll in den nächsten Jahren komplett erneuert werden.

Beim Umbau des Dreiecks Funkturm sollen A100 und Westend-Kiez von der Mischkanalisation abgekoppelt werden. Aber die Autobahn-Bauer haben andere Pläne.

Von Stefan Jacobs
Spandauer, wie sie im Bilderbuche stehen – oder wie hier im Spandauer Forst.

Der Sieger ist eindeutig, aber das restliche Ranking ist überraschend schwierig. Denn Parks und Gärten zählen statistisch nicht. Wir sind den Dingen auf den grünen Grund gegangen.

Von Stefan Jacobs
Ein Fahrgast steht einsam auf einem Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof.

Der Streik der Lokführer am Donnerstag und Freitag trifft auch die Berliner S-Bahn. Deren Notfahrplan verspricht für viele Strecken nur einen Stundentakt.

Von Stefan Jacobs
Die Straßenbahn in Berlin ist langsamer geworden, weil sie so viel im Stau steht.

Ein abgesagter Verhandlungstermin zwischen Verdi und der BVG wurde am Wochenende nachgeholt. Um das Fahrpersonal zu entlasten, könnte ein neues Fahrplankonzept erprobt werden.

Von Stefan Jacobs
Berlin ist stolz auf seine Straßenbäume, doch es werden immer weniger.

Rechtsanspruch auf Hitzeschutz, Katastrophenvorsorge und mehr Bäume: Für einen Volksentscheid, der all das durchsetzen soll, werden in Berlin demnächst Unterschriften gesammelt.

Von Stefan Jacobs
Dienstwagen gibt es auch mit weniger als vier Rädern.

Die Neuheiten der Fahrradbranche versprechen bessere Sicherheitstechnik und mehr Spaß im Stadtverkehr – allerdings zu stolzen Preisen. Ein Überblick zum Frühlingsstart.

Von Stefan Jacobs
Frühlingswetter in Berlin mit blühenden Krokussen.

Seit mehr als 100 Jahren war kein Berliner Winter so nass wie der jetzt endende. Und der extrem milde Februar ist ein Resultat des Klimawandels.

Von Stefan Jacobs
Ein Zug der S9, die den Flughafen BER via Grünauer Kreuz mit der Berliner Innenstadt verbindet.

Die Schienenverbindung zwischen Springpfuhl und Grünau soll keine Regionalzug-Strecke werden, sondern eine für die S-Bahn. Ob sie gebaut wird, hängt nicht nur von Berlin ab.

Von Stefan Jacobs

Die Gewerkschaft Verdi hat eine bundesweite Streikwelle für den Nahverkehr angekündigt. Auch Busse und Bahnen in der Hauptstadtregion werden massiv betroffen sein. Ein Überblick.

Von Stefan Jacobs
Bei 31.000 Haushalten und 2000 Gewerbebetrieben in Berlin-Köpenick war am 19. Februar 2019 der Strom ausgefallen.

An einem Februartag 2019 gingen in Köpenick die Lichter aus – und erst nach 31 Stunden wieder an. Ein Rückblick auf das Ereignis und die Konsequenzen.

Von Stefan Jacobs
Feuerwehrleute löschen ein brennendes Auto in der Weserstraße in Berlin-Friedrichshain.

Fast in jeder Nacht brennen Autos in Berlin. Zwei Bezirke sind kaum betroffen, einer umso mehr.

Von Stefan Jacobs
Werkstattleiter Dario König (links) und Toussaint Wattinne, Gründer und Geschäftsführer von Upway.

Ausstellungsstücke, Leasing-Rückläufer, private Verkäufe: Am Berliner Stadtrand werden Pedelecs aufgefrischt und günstig online angeboten – schon vor Beginn der Schönwettersaison.

Von Stefan Jacobs
Baustelle und Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel Nord-Süd der S-Bahn Berlin vom Anhalter Bahnhof bis zur Yorckstraße in Berlin-Kreuzberg.

Die wochenlange Sperrung des Nord-Süd-Tunnels in der Berliner City nervt viele Fahrgäste. Aber bei einem Termin auf der Baustelle verkündet die Bahn eine gute Nachricht.

Von Stefan Jacobs
Auf vielen Berliner Radwegen bleibt der Schnee liegen.

Wenn es geschneit hat, bleiben Radwege oft glatt. Laut BSR hilft nur Salz, aber das ist verboten. Der Senat kündigt ein Konzept für Verbesserungen an.

Von Stefan Jacobs