zum Hauptinhalt

Frank Jansen

Redakteur

Frank Jansen ist als Reporter für den Tagesspiegel unterwegs.

Aktuelle Artikel

 Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette zu einem Hubschrauber geführt. Zuvor hatte sie einen Haftprüfungstermin beim Bundesgerichtshof (BGH).

Nach der Festnahme von Daniela Klette sind sie wie aus der Versenkung wieder da: die Sympathisanten der RAF. Am Samstag wollen sie in Berlin demonstrieren. Was treibt sie an?

Ein Essay von Frank Jansen
Am Landwehrkanal in Berlin meldeten sich nach Klettes Verhaftung Sympathisanten der Ex-RAF-Mitglieder.

Die Sympathie tausender Linksextremisten für untergetauchte Ex-Mitglieder der RAF ist auch heute noch ein Warnzeichen. In politisch schwierigen Zeiten wächst die Gefahr einer Radikalisierung.

Ein Kommentar von Frank Jansen
Protest gegen die AfD in Hamburg.

Bundesweit protestieren Hunderttausende gegen Rechtsextremismus und die AfD. Es ist die vierte Empörungswelle gegen rechts seit der Wiedervereinigung. Frühere Proteste setzten die Politik unter Zugzwang.

Von Frank Jansen
Besuch bei Orazio Giamblanco (Rollstuhl): Ronny Haase, Bürgermeister von Trebbin (lila Hemd), Orazios Lebenspartnerin Angelica Stavropolou, Angelicas Tochter Efi und Physiotherapeut Tim Lange (brauner Hoodie)

1996 ist Orazio Giamblanco in Trebbin in Brandenburg Opfer eines rechtsextremen Angriffs geworden. Seitdem ist er schwer behindert. Seit Jahren sammelt der Tagesspiegel für ihn und seine Familie.

Von Frank Jansen
Orazio Giamblanco mit seinem Physiotherapeuten Tim Lange.

Orazio Giamblanco wurde 1996 von einem Skinhead in Trebbin in den Rollstuhl geprügelt. Nun hat der Bürgermeister der Kleinstadt den Italiener zu Hause in Bielefeld besucht.

Von Frank Jansen
Die Angeklagte Beate Zschäpe mit einem ihrer Anwälte.

Fünf Angeklagte mit elf Verteidigern, die Bundesanwaltschaft, Nebenkläger, hunderte Zeugen und ein Urteil – doch bis heute sind viele Fragen noch offen.

Von Frank Jansen
Overall view shows demonstrators waving flags of Ukraine attend a demonstration in support of Ukraine, on Karl-Marx-Allee in Berlin, on February 24, 2023, the first anniversary of Russia's invasion of Ukraine. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP)

Das lange Band in den Nationalfarben wurde in der Mariendorfer Schneiderei von Irina Pais gefertigt. Ihre Verwandten in der Ukraine traf der russische Angriff furchtbar.

Von Frank Jansen
dpatopbilder - 07.12.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Bei einer Razzia gegen sogenannte «Reichsbürger» führen vermummte Polizisten, nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII Prinz Reuß (2.v.r.) zu einem Polizeifahrzeug. Die Bundesanwaltschaft hat am Mittwochmorgen mehrere Menschen aus der sogenannten Reichsbürgerszene im Zuge einer Razzia festnehmen lassen. Zahlreiche Beamte seien in mehreren Bundesländern im Einsatz, sagte eine Sprecherin der Karlsruher Behörde . Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine bewaffnete Terrorgruppe wollte in Deutschland die demokratische Ordnung beseitigen. Wie gefährlich waren die Pläne?

Von
  • Maria Fiedler
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Frank Jansen
Der schwer behinderte Orazio Giamblanco und sein Physiotherapeut Tim Lange bei einer gymnastischen Übung im Treppenhaus bei Orazios Wohnung.

Seit einer Skinhead-Attacke 1996 ist Orazio Giamblanco schwer behindert. Im vergangenen Jahr sprach er vom Sterben. Nun gibt es einen Lichtblick.

Von Frank Jansen
Reisende warten in Hannover

Zwei Kabel wurden am Samstagmorgen mutwillig durchtrennt, um den Bahnverkehr lahmzulegen. Sicherheitskreise verdächtigen Linksextreme oder den russischen Geheimdienst.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Valerie Höhne
  • Frank Jansen
Sorgen bereitet den Behörden, dass sich Bewegungen mit unterschiedlicher Motivation miteinander verbünden.

Russische Desinformation, Cyberangriffe, rechter Terror und Coronaleugner: Die Gefahren für die innere Sicherheit nehmen weiter zu.

Von Frank Jansen