zum Hauptinhalt
Tausende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wurden im Berliner Hauptbahnhof empfangen und versorgt.

© IMAGO/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

„Nimm dir eine Jacke und mach mit!“: So lief die Ukraine-Hilfe am Berliner Hauptbahnhof vor einem Jahr

Vor einem Jahr begann am Berliner Hauptbahnhof die Nothilfe für Geflüchtete aus der Ukraine. Viele Berliner halfen spontan – der Senat reagierte erst nach Wochen.

Als vor einem Jahr der Krieg begann und die russischen Truppen an mehreren Fronten auf die Ukraine vorrückten, da passierte auch etwas am Berliner Hauptbahnhof. Noch am selben Tag sei sie damals die zwei S-Bahnstationen von ihrer Wohnung dorthin gefahren, um zu helfen, erzählt Ute Heller. Auch andere seien diesem Impuls gefolgt, obwohl noch einige Tage vergehen sollten, bevor die Züge jene Menschenmassen in den Hauptbahnhof brachten, die vielen noch aus Videos und Fotos in Erinnerung sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true