zum Hauptinhalt

Christian Tretbar

Chefredakteur

Seit 2004 ist Christian Tretbar beim Tagesspiegel. Erst als Reporter für den Sport, dann als Volontär. Anschließend hat er im Parlamentsbüro über innenpolitische Themen berichtet. Seit vielen Jahren kümmert er sich um die Digitalisierung des Tagesspiegels zunächst als Chefredakteur Online und Mitglied der Chefredaktion. Seit 2021 ist er zusammen mit Lorenz Maroldt Chefredakteur des Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

In Israel ist der Wunsch groß, dass die in Gaza verbliebenen Geiseln zurückkehren können.

Zu Recht wird viel über die humanitäre Lage in Gaza gesprochen. Aber zu dieser Lage gehören auch die israelischen Geiseln. Und es ist an der Hamas, die Gesamtlage zu verbessern.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Filmemacher Ben Russel mit Team im Palästinatuch auf der Bühne

Politisch will die Berlinale sein, zum Abschluss war sie nur verstörend. Dabei könnte die Kultur insgesamt so viel mehr leisten.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
2 Jahre Krieg in der Ukraine

Es steht nicht gut um die Ukraine. Schlachten gehen verloren und das Land kämpft an zwei Fronten. Es ist auch an Deutschland, für eine Wende zu sorgen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Braucht Europa eigene Atomwaffen?

Ein unberechenbarer Wladimir Putin und ein genauso unberechenbarer Donald Trump: Deutschland muss seine Sicherheitsarchitektur überdenken. Viel Zeit bleibt nicht.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Bundeskanzler Olaf Scholz fröhlich und mit Smartphone in der Hand auf dem SPD-Bundesparteitag.

Die Rede von Olaf Scholz hat die Gemüter in der SPD beruhigt. Aber jetzt muss die Partei wieder raus aus dem Kokon. Was er vom Parteitag mitnehmen kann.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
UN-Generalsekretär Antonio Guterres

UN-Generalsekretär Antonio Guterres verfolgt eine Anti-Israel-Strategie, die bei der UN verfängt. Das ist gefährlich.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und im Hintergrund Finanzminister Christian Lindner auf der Regierungsbank im Bundestag.

Die Ampelkoalition streitet um den Haushalt. Wenn jeder etwas gibt, kann eine Lösung gefunden werden. Aber haben SPD, Grüne und FDP überhaupt ein Interesse daran? Das ist fraglich.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock spricht mit US-Außenminister Antony Blinken. António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, steht rechts.

Deutschland sieht sich gerne als globaler Chef-Diplomat. Doch die Rolle muss es dann auch annehmen. Enthaltung in der Abstimmung über Gaza ist da für keinen hilfreich.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Die Wahlen in Hessen und Bayern sind ein Denkzettel für die Ampel.

SPD, Grüne und FDP erleiden Wahlniederlagen. Die AfD könnte in beiden Ländern zweitstärkste Kraft werden. Auf die Ampel kommen harte Zeiten zu.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Berlin GER, Berlin, 20160202, Aufnahme ca. 1976, Stadtansicht, Brunnen am Alexanderplatz Berlin ger Berlin 20160202 Recording Approx 1976 City view Wells at Alexanderplatz

Zwei Ostdeutsche an der Spitze des Tagesspiegels. Geschäftsführerin Ulrike Teschke und Chefredakteur Christian Tretbar im Gespräch über das Ostdeutschsein, Positives im Osten und die Rolle der Medien.

Von
  • Ulrike Teschke
  • Christian Tretbar
Joachim Gauck ist ein deutscher parteiloser Politiker und evangelischer Theologe. Er war vom 18. März 2012 bis zum 18. März 2017 der elfte und erste parteilose Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zu DDR-Zeiten war Gauck evangelisch-lutherischer Pastor und Kirchenfunktionär. Fotografiert am 19. April 2023 in Berlin.

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat sich in die Asyldebatte eingeschaltet. Wohlfeil? Vielleicht. Aber dringend notwendig.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Thüringen Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke).

Die Union spielt mit dem Feuer, wenn sie auf die Stimmen der AfD zählt. Doch auch alle anderen Parteien müssen einen politischen Preis zu zahlen bereit sein, um Rechtsaußen zu stoppen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
CSU-Chef Markus Söder beim politischen Frühschoppen Gillamoos zusammen mit CDU-Chef Friedrich Merz.

Die Christdemokraten waren mal stolz auf ihre vereinende Kraft im Freistaat. Rechts von ihnen durfte es laut Franz-Josef Strauß nichts geben. Doch davon ist nicht viel geblieben. Das hat Folgen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Im Deutschlandtrend verlieren die Ampel-Parteien weiter an Vertrauen. Aber einige Zahlen könnten der SPD Anlass zur Hoffnung geben – wenn sie die richtigen Schlüsse zieht.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Wahlkampfauftakt der Bayern- SPD auf dem Marienplatz in München.

Vor allem linke Genossen fordern eine Grundsatzdebatte bei den Sozialdemokraten. Aber das ist der falsche Weg. Die Partei muss eine politische Klammer schaffen, um die Bürger zu überzeugen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Kanzler Olaf Scholz (SPD) vor der Sitzung des Kabinetts in Berlin.

Dass das Bundesverfassungsgericht den Gesetzgebungsprozess im Eilverfahren gestoppt hat, ist richtig. Und bietet eine Chance.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Ein Teilnehmer mit einer schwarz-weiß-roten Reichsflagge während einer Demonstration von Reichsbürgern und anderen Rechtsextremen in Potsdam im Jahr 2020.

Unzufriedenheit mit der Demokratie und in Teilen sogar der Wunsch nach einem Führer werfen ein schlechtes Bild auf den Osten. Das ist falsch und ernstzunehmen gleichermaßen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Der Parteivorstand will, dass Sahra Wagenknecht ihr Mandat zurückgibt.

Die Linke hat keine Lust mehr auf Sahra Wagenknecht. Das mag verständlich sein. Aber es sendet ein fatales Signal in die Gesellschaft.

Ein Kommentar von Christian Tretbar

Erstmals seit zehn Jahren hat Apple ein neues Produkt vorgestellt. Die Brille Vision Pro schafft eine neue Symbiose aus Mensch und Maschine. Falsch wäre es, derartige Entwicklungen zu ignorieren.

Ein Kommentar von Christian Tretbar