zum Hauptinhalt

Lars von Törne

Redakteur

Lars von Törne arbeitet seit 1997 beim Tagesspiegel und ist aktuell Redakteur in den Ressorts Story und Internationales, für die er in Kanada arbeitet. Davor war er knapp fünf Jahre lang stellvertretender Ressortleiter der Berlin-Redaktion. Außerdem ist er für die Comicseiten verantwortlich.

Aktuelle Artikel

Einige der beliebtesten Figuren von Joann Sfar.

2024 gibt es so viele Ausstellungen von Comic-Kunst wie kaum je zuvor, darunter alleine zwei Dutzend auf dem Internationalen Comic-Salon und zwei weitere im XXL-Format. Ein Überblick

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Der Bärbeiß“. 

Nach dem Erfolgsbuch „Trip mit Tropf“ hat Josephine Mark jetzt mit „Der Bärbeiß“ einen weiteren Kindercomic veröffentlicht. Hier gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Nach dem Unfall brachten ADFC-Mitglieder am Unfallort ein weißes Fahrrad zur Erinnerung an Laëtitia Graffart an.

Der Unfalltod der 37-jährigen Laëtitia Graffart entfachte 2021 eine Debatte über die Sicherheit auf Berliner Radwegen. Jetzt wird das Verfahren gegen den Lkw-Fahrer erneut verhandelt.

Von Lars von Törne
Haupfigur der Comicreihe „Ariol“ ist ein Schüler in Gestalt eines blauen Esels.

Vor 25 Jahren erfand er die populäre Kindercomic-Reihe „Ariol“, jetzt wird der Comicautor Emmanuel Guibert 60. Hier gibt er Einblicke in seine Arbeit und sein jüngstes Projekt.

Von Lars von Törne
Die Comiczeichner:innen Joann Sfar und Barbara Yelin.

Beim wichtigsten deutschen Comicpreis wurden jetzt die ersten Geehrten bekannt gegeben. 25 Titel kamen auf die Shortlist, nun ist das Publikum gefragt.

Von Lars von Törne
Nach dem Freispruch vor dem Strafgericht, hier ein Bild mit zwei Handschuhen, die wichtige Indizien waren, wurde Simpson von einem Zivilgericht verurteilt.

Triumph und Tragödie lagen bei ihm eng beieinander. Sein Fall spaltete die US-Öffentlichkeit. Jetzt ist Simpson mit 76 Jahren in Folge einer Krebserkrankung gestorben.

Von Lars von Törne
Im Dezember 2024 soll die Kathedrale Notre-Dame de Paris feierlich wiedereröffnet werden.

Ein Großbrand beschädigte vor fünf Jahren die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris schwer. Jetzt ist die Renovierung fast abgeschlossen.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Toni vom Kiosk“.

Andre Lux verkauft „Dilettantismus als Stilmittel“, wie er sagt. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt der Zeichner Einblicke in seine Arbeit und seine vor 30 Jahren gestartete Reihe „Egon Forever!“

Von Lars von Törne
Ed Piskor war 2014 in Deutschland, um hier seine Arbeiten vorzustellen.

Der US-Comicautor Ed Piskor („Hip Hop Family Tree“) hat sich nach Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens das Leben genommen. Wie kam es dazu? Eine Rekonstruktion.

Von Lars von Törne

In der Reaktion auf die Gewalt in Israel und dem Gazastreifen ist die internationale Comic-Szene weitgehend in zwei Lager geteilt. Doch es gibt auch Versuche, die Gräben zu überwinden.

Von Lars von Törne
Eine Seite aus „Gaston – Die Rückkehr eines Chaoten“

Nach einem langen Rechtsstreit erscheint ein neues Album mit Abenteuern des populären Antihelden Gaston. Im Interview erzählt der Autor und Zeichner Delaf, wie es dazu kam.

Von Lars von Törne
Eine „Simpsons“-Szene aus dem April 2023.

In Dortmund hat eine Ausstellung über die Simpsons eröffnet. Kurator Alexander Braun über eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus dem Manga „Monster Forest“ von Ren M. Pape.

Die deutsche Mangaka Ren M. Pape ist diese Woche einer der Ehrengäste der Manga-Comic-Con zur Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Eine Seite aus dem Comic „Hoka Hey!“

30 deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten haben wieder die besten Comics der Saison gewählt. Hier gibt es das Ergebnis.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Atan von den Kykladen“ von Judith Vanistendael

Judith Vanistendael präsentiert in dieser Woche ihr neues Werk auf der Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt die Brüsseler Comicautorin Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Palästinensische Kinder in einem Flüchtlingslager in Rafah.

Spenden-Plattformen wie Gofundme sind eine der wenigen Möglichkeiten für Menschen im Gazastreifen, direkte Hilfe aus dem Ausland zu bekommen. Doch Hilfsorganisationen raten zur Vorsicht.

Von
  • Heike Jahberg
  • Lars von Törne
Filigran: Vor einigen Jahren waren bei einer Ausstellung in Hannover Originalzeichnungen von Nakazawa zu sehen, die seine große künstlerische Sorgfalt zeigen.

Der Japaner Keiji Nakazawa überlebte die Atombombe und hielt seine Erlebnisse im Manga-Epos „Barfuß durch Hiroshima“ fest. Vor 85 Jahren kam er zur Welt.

Von Lars von Törne
Eine typische „Fungirl“-Szene.

Elizabeth Pich aus Saarbrücken ist mit „War and Peas“ und „Fungirl“ international erfolgreich. Jetzt wird die Zeichnerin auf dem Comicfestival Fumetto mit einer Ausstellung geehrt.

Von Lars von Törne
Eine Seite aus Joris Mertens’ „Beatrice“.

Auf der Leipziger Buchmesse können Fans wieder zahlreiche deutsche und internationale Szene-Größen persönlich treffen. Das sind die interessantesten Neuerscheinungen und ihre Zeichner.

Von Lars von Törne

Die Schwedin Anneli Furmark erzählt in ihren Büchern von Beziehungen unter schwierigen Bedingungen, jetzt ist ihr Comic „Roter Winter“ auf Deutsch erschienen. Im Tagesspiegel gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Ein Wandbild in Malaysia erinnert an das Verschwinden der Maschine.

Zehn Jahre nach dem Verschwinden einer Malaysia-Air-Maschine kommt möglicherweise Bewegung in den Fall. „Es ist noch viel Arbeit zu leisten“, sagt der Chef der mit dem Fall betrauten Suchfirma.

Von Lars von Törne
Die Region um Grindavík wird immer wieder durch Erdbeben und Vulkanausbrüche erschüttert.

Vor einer Woche konnten die Bewohner des teilweise von der Lava zerstörten Ortes Grindavík im Südwesten Islands zurückkehren. Nun droht ein erneuter Ausbruch.

Von Lars von Törne
Fotos gefallener Soldaten an einer Kirche in Kiew.

Russland und die Ukraine brauchen mehr Soldaten. Doch viele Männer verweigern sich dem Kriegsdienst. Hilfe bekommen sie unter anderem bei Rudi Friedrich.

Von Lars von Törne