zum Hauptinhalt
Edward Snowden deckte die umfassende Überwachung der NSA auf. Momentan lebt er in Moskau.

Laura Poitras und Glenn Greenwald trafen im vergangenen Sommer in Hongkong auf einen jungen Mann, der sein Leben riskiert, um die Überwachungspraktiken der NSA öffentlich zu machen. Die Dokumentation über die ersten Tage mit Edward Snowden läuft nun im Kino.

Unsere Autorin Emilie Schmidt in Eurythmie-Kleidung.

Waldorfschüler sind oft Spott und Häme ausgesetzt. "Ja, ja... Namen tanzen und so." Tatsächlich lernt man das dort. Die Autorin ist selbst Schülerin einer Waldorfschule und erklärt auf unserem Jugendblog, was da so abgeht.

Noch ist er im Amt: Finanzsenator Ulrich Nußbaum.

Der Arbeitskreis Steuerschätzung hat bundesweit seine bisherigen Prognosen nach unten korrigiert, aber Berlin ist davon kaum betroffen. Im laufenden Jahr liegen die Einnahmen sogar höher als erwartet, 2015 bleiben sie weitgehend stabil.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Flucht im Schnee. Ausschnitt des Gemäldes "Escape" von Elena Tamburini. Die 22-jährige Künstlerin ist Meisterschülerin der Berliner Hochschule der Künste (HdK). Das Bild gehört zum Kunstkalender 2015 der Alt-Mariendorfer Druckerei "Ruksaldruck".

Blatt für Blatt Benefiz: In Berlin geben Firmen und Vereine neue kunstvolle oder witzige Kalender für den guten Zweck heraus. Und unterstützen damit Ärzte ohne Grenzen, Obdachlose, Kiezmütter oder geistig behinderte Menschen.

Von Christoph Stollowsky
Enge Kiste. CNN-Reporter Frederik Pleitgen schält sich aus seinem Trabant. Den ließ er für die Aktion des Senders und des Tagesspiegels mit Mauerfall-Motiven besprayen.

CNN und der Tagesspiegel suchten gemeinsam die besten Bilder der Stadt – und haben viele tolle Geschichten von Einwohnern gefunden. Erzählt werden sie vom rasenden Trabi-Reporter.

Von Christoph Stollowsky
Gudrun und Michel Boisseau vor der Berliner Mauer. 1989 lebte das Paar in Paris; mit dem Mauerfall konnte Gudrun ihre Familie aus der DDR endlich öfter sehen.

Vier Tage nach der Errichtung der Mauer, am 17. August 1961, lernten sich Gudrun Thiel aus Walthershausen und Michel Boisseau aus Paris auf der Wartburg in Thüringen kennen. Sie wurden ein Paar und lebten 1989 mit ihren zwei Töchtern in Paris. Leider sah Gudrun ihre Eltern und ihre Cousins in der DDR sehr sehr selten.

Soviel Zeit muss sein. Oder etwa nicht? Im Senat wird jetzt darüber diskutiert, ob sich Berlins Eltern überflüssige Betreuungszeiten finanzieren lassen.

Berlins Eltern nutzen die vom Steuerzahler finanzierten Kitastunden nicht immer voll aus. Ob Berlin sich diese Flexibilität leisten kann, ist im Senat umstritten. Zumal freie Kapazitäten noch für andere Ziele gebraucht werden.

Von Susanne Vieth-Entus