zum Hauptinhalt
Michael Schierack war nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen massiv in die Kritik geraten.

Der nach dem Scheitern einer Großen Koalition heftig in die Kritik geratene Parteichef Michael Schierack will nach Tagesspiegel-Informationen von seinem Amt als Fraktionsvorsitzender zurücktreten. Einen Kandidaten für die Nachfolge soll es auch schon geben.

Von Thorsten Metzner
Wende-Schicksal. Für viele Bürger, die anfangs euphorisch den Mauerfall begrüßten, brachte der Zusammenbruch der DDR nach der neuen Freiheit auch persönliches Leid. Hunderttausende verloren ihre Arbeitsplätze, auch der Großvater von Raphael Gellrich gehörte dazu.

Raphael Gellrichs Großvater erlebte den Mauerfall mit ambivalenten Gefühlen. Er sorgte sich um die Zukunft seiner Familie und bangte um seinen Arbeitsplatz. Den verlor er zwei Jahre später tatsächlich.

Von Katharina Ludwig
Mann mit Visionen? Dietmar Woidke (SPD) hat sein Kabinett zusammen, aber mit der Koalition nur drei Stimmen Mehrheit im Parlament. Die Mannschaft gefällt auch nicht jedem.

Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben, viele Posten wurden neu vergeben, auch an Parteilose – und an einen streitbaren Landrat, der wegen seiner rigiden Flüchtlingspolitik in der Kritik steht. Welche acht Männer und drei Frauen zu Dietmar Woidkes künftiger Regierungsmannschaft gehören und was von ihnen zu erwarten ist.

Von Thorsten Metzner
Klein wie eine Zweizimmerwohnung. Aber groß, was das Repertoire betrifft: Juliane Felsmann von „Einar und Bert“ bietet Theaterliteratur, Opernführer, CDs, Postkarten und mehr. Außerdem ist der Laden ihre eigene kleine Bühne.

Die kleinen Buchhändler behaupten sich mit originellen Ideen gegen die großen Ketten. In Prenzlauer Berg hat jetzt ein Laden eröffnet, in dem es nicht nur ein Café, sondern manchmal auch eine Bühne gibt – und eine spezielle Auswahl.

Von Jana Kugoth
Ein Jahr nach Mauerbau wollen vier Schüler in den Westen fliehen.

Endlich Wochenende! Hier unsere Ausgehtipps, ein Kurzfilmfestival über Autos und, weil am Sonntag vor 25 Jahren die Mauer gefallen ist, auch ein Theaterstück über Jugendliche, die über die Friedrichstraße in den Westen fliehen wollten.

Große Freiheit. Am Tauentzien und auf dem Ku’damm traf sich die Familie nach dem Mauerfall, hier treffen sich Luca-Leon, seine Mutter Katja Blasczok-Schreck und deren Tante Ute Wenzel-Spoo, die im Westen wohnte, fürs Foto. Luca hat im Aufsatz beschrieben, wie sich damals alle wiederfanden.

Von Kleinmachnow sah Lucas Mutter in den Achtzigern, wie hell es über Zehlendorf, war. Licht, das musste die Freiheit sein. Als die Mauer fiel, traf sich die getrennte Familie am Ku’damm. Luca erfuhr später: Als erstes kaufte Mama sich Turnschuhe.

Von Daniela Martens
Tiemo Rink.

Während christliche Lautsprecher wie Margot Käßmann Halloween als "Humbug" verteufeln, dürfen Kirchen trotz größtenteils atheistischer Bevölkerung weithin unhinterfragt die Städte vollbimmeln. Fair ist das nicht – auch aus anderen Gründen.

Von Tiemo Rink
Noch hat der BER nur zwei Start- und Landebahnen. Ob eine dritte kommt, ist unklar.

Gibt es Geheimpläne für eine dritte Startbahn am neuen Airport BER - für eine Milliarde Euro? Die Flughafengesellschaft dementiert. Doch fest steht schon jetzt: Der Flughafen muss schnell erweitert werden.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Thorsten Metzner