zum Hauptinhalt
Frontsänger Bono der Rockband U2.

Panne am Privatjet von Frontman Bono der Rockgruppe U2. Vor der Landung in Schönefeld verlor die Maschine eine Heckklappe - setzte aber sicher auf der Rollbahn auf. In Berlin konfrontierte Bono die Bundesregierung mit seinen Forderungen an die deutsche Entwicklungspolitik.

Von Dagmar Dehmer
Flüchtlinge fordern mehr Rechte. Hier ein Foto vom Breitscheidplatz aus dem Mai 2014.

Erneut hat ein Flüchtling erfolgreich gegen die Räumung der Gerhart-Hauptmann-Schule geklagt. Auch andere Flüchtlinge vom Oranienplatz haben sich zunächst vor Gericht durchgesetzt. Eine Übersicht.

Von
  • Bodo Straub
  • Sigrid Kneist
Helm auf. Sicher ist sicher.

Tragen Radler ohne Helm eine Mitschuld, wenn sie sich bei einem Unfall verletzen? Nein, sagte im Sommer der BGH.

Von Wolfgang Büser
Hauptsache bunt. Weben, sticken und nähen lernen kleine Mädchen in Ägypten schon früh von ihren Müttern.

Schon zur Pharaonenzeit blühte in Ägypten das Kunsthandwerk. Fair Trade Egypt hilft, das Erbe zu bewahren. Ab heute gibt es die Produkte auf der Verkaufsmesse "Bazaar Berlin" unterm Funkturm zu bestaunen.

Von Aleksandra Lebedowicz
Mehr als altes Blech. In den Vororten von Antananarivo auf Madagaskar zaubern Straßenkinder aus Dosen und Drähten pfiffige Modellautos. Die Sammlerstücke gibt es in den vielen Weltläden zu kaufen.

Ob Bambusgeschirr aus China oder Schnitzfiguren aus Madagaskar: In den Weltläden bekommen Kunden fair gehandelte Ware, jeder Einkauf zählt.

Von Aleksandra Lebedowicz
Klaus Wowereit und der damalige BER-Chef Rainer Schwarz bei einer Presskonferenz im August 2008.

Waren wirklich alle so ahnungslos? Ein genauer Blick auf Akten und öffentliche Äußerungen zur geplatzten Eröffnung des Flughafens BER ergibt ein neues Bild: Klaus Wowereit und Rainer Schwarz bogen die Geschichte zurecht - und trafen offenbar eine Übereinkunft zur gegenseitigen Rettung.

Von Lorenz Maroldt