zum Hauptinhalt

Helmut Schümann hat keinen Pubertisten mehr, dafür einen Hund. An dieser Stelle schreibt er immer Sonnabends über sein Leben als Welpenassistent. Hier Glosse Nummer 1.

Von Helmut Schümann
Wilmer von der Tillyschanz ist da. Ganz unschuldig mit sechs Wochen und fordernd sowie den Welpenassistenten durch Berlin ziehend .

Tagesspiegel-Redakteur Helmut Schümann hatte mal einen Pubertisten zu Hause, der ihn vor manches Problem stellte. Jetzt hat er einen Welpen gekauft. Und alles geht von vorne los.

Von Helmut Schümann
Brennpunkt Marzahn. Bei den Protesten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen – hier ein Foto von Anfang dieser Woche – sind laut Verfassungsschutz Neonazis die treibenden Kräfte. Sie versuchen, die Sorgen vieler Bürger politisch auszunutzen.

632 rechtsextremistische Gewalttaten in zehn Jahren – und durch die Proteste gegen Flüchtlinge dürften es noch mehr werden. Das befürchtet der Verfassungsschutz, der am Freitag eine Studie dazu vorstellte. Die zeigt: Die Orte der Gewalt verschieben sich.

Von Lars von Törne

Viele Berliner tanzen gerade. Oder hüpfen, weil es mittlerweile so kalt ist. Mit der neuen Doppel-CD "Electroswing-Revolution" fällt das noch leichter. Die fünfte Edition der Reihe bringt die Beinchen zum Zappeln und die Hüften zum schwingen.