zum Hauptinhalt
Bislang hat die Polizei den Drogenhandel im Görlitzer Park nicht unterbinden können.

Erst werden zwei junge Drogenhändler niedergestochen, dann folgt die Rache für die Bluttat: Rund um den Görlitzer Park wird die Lage immer bedrohlicher. Viele Anwohner fühlen sich von der grünen Bezirkspolitik im Stich gelassen.

Von Jörn Hasselmann
Marcel Tusche ist einer von 240 Reinigungskräften der S-Bahn.

Marcel Tusche ist einer von sechs zusätzlichen Reinigungskräften, die derzeit nach dem Berufsverkehr die S-Bahnen vom Dreck befreien. Viele der täglich 1,4 Millionen Nutzer lassen den Müll einfach liegen. Bis November dauert das Versuchsprojekt.

Ein weiter Sandplatz, auf dem selbst den Bäumen die Lust am Wachsen vergeht.

An der Potsdamer Straße in Berlin ragt eine Freifläche ins Bild, die eigentlich das Herz des Quartiers sein sollte. Nur leider schlägt es nicht. Nun soll der öde Sandplatz einem Neubau für die moderne Kunst weichen.

Von Thomas Loy
Comedian Ades Zabel vor den "Siegessäule"-Titelseiten im Schwulen Museum.

Das schwul-lesbische Stadtmagazin „Siegessäule“ feiert in Berlin-Tiergarten seinen 30. Geburtstag. Mit einer Ausstellung im Schwulen Museum - und natürlich Ades Zabel. In drei Jahrzehnten hat sich viel verändert in der Stadt, die Themen sind andere - aber nicht weniger relevant.

Von Jana Kugoth
Auch Worte können verletzen. Wenn Kinder einander in härtester Sprache beschimpfen, sollten Erwachsene eingreifen.

Üble Pöbeleien gehören in Berlin zum alltäglichen Umgangston – auch junge Ohren sind davor nicht sicher. Aber wenn Sechsjährige einander in Gossensprache beschimpfen, dürfen Erwachsene nicht weghören.

Von Stephan Wiehler
Virtuoser Sänger. Ein Abendsegler. Diese Fledermausart lebt bevorzugt in Berliner Parks und Grünanlagen.

Sie zwitschern und singen so emsig wie Nachtigallen um ihre Weibchen anzulocken - allerdings nicht im Frühling, sondern im Herbst vor dem Winterschlaf. Die Rede ist von den Männchen der Großen Abendsegler in Berliner Parks. Bevor sie mit ihrem Liebesspiel so richtig loslegen, bekommen die Fledermäuse sogar noch Verstärkung von Artgenossen mit Migrationshintergrund.

Von Christoph Stollowsky
Die Zahl der Übergriffe von jugendlichen Intensivtätern sinkt zwar, aber sie werden brutaler.

Einerseits sind die Zahlen der Serienkriminellen in Berlin rückläufig. Andererseits werden die Übergriffe immer brutaler. Es fehlt an Menschen wie die verstorbene Jugendrichterin Kirsten Heisig - und an einer konsequenten Strafverfolgung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Werner van Bebber

Helmut Schümann hat keinen Pubertisten mehr, dafür einen Hund. An dieser Stelle schreibt er immer Sonnabends über sein Leben als Welpenassistent. Hier Glosse Nummer 1.

Von Helmut Schümann