zum Hauptinhalt
Alles rollt. Mit den Freizeitmöglichkeiten wie hier auf dem Tempelhofer Feld sind die Berliner Familien überwiegend zufrieden. Bei Behörden und in der Schule fühlen sich dagegen homosexuelle Eltern und migrantische Familien oft diskriminiert.

Die Bürgerämter funktionieren gut, die Schulen eher nicht – das sind einige Erfahrungen von Berliner Familien, zusammengefasst im Berliner Familienbericht. Im Mittelpunkt stehen auch die Akzeptanz unterschiedlicher Familienmodelle und der Zugang zu Bildung und Arbeit.

Von Thomas Loy
Des einen Freud, des andern Leid: In einem aufwändigen Verfahren werden Berliner S-Bahnen von Graffitis gereinigt.

Ein Lokführerstreik ist im doppelten Sinne ärgerlich für die Bahn: Graffiti-Sprayer nutzen die Aufmerksamkeitslücke und die Bahn steht dann begekleckert da. Für die Sprayer ist Berlin fast so was wie die Savanne für Großwildjäger, findet Bernd Matthies.

Von Lars von Törne

Alt werden - damit hat sich unser Autor Lothar Heinke beschäftig. Ihm ist es ein Rätsel, wie wenig manche Leute altern - zum Beispiel Nina Hagen, die heute 60 wird.

Von Lothar Heinke
Mitglieder der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) haben sich zu Tausenden am Alexanderplatz versammelt.

Vom Warnstreik im öffentlichen Dienst waren in Berlin besonders Schulen, Kitas und Behörden betroffen. Zu einer Kundgebung erschienen 15.000 Demonstranten. Zuspruch findet auch das Mieten-Volksbegehren, der Senat lobt die Initiative. Lesen Sie in unserem Liveticker nach, was Berlin an diesem Mittwochmorgen bewegt hat und sagen Sie uns, was Sie denken!

Von Ingo Salmen

Das Duell um Olympia geht weiter, in Hamburg votierten 64 Prozent der Bürger für eine Bewerbung ihrer Stadt, in Berlin 55. Jetzt präsentieren die Städte ihre Konzepte. Was spricht für die Bewerber? Fragen und Antworten.

Von
  • Frank Bachner
  • Friedhard Teuffel
  • Sabine Beikler
  • Frank Heike